Link verschicken   Drucken
 

Feierliche Kommunion für 20 Kinder aus Miltach und Blaibach

26.05.2019

„Jesus Christus, der gute Hirte“

 

In der Pfarreiengemeinschaft Blaibach - Miltach traten 20 Kinder zum ersten Mal an den Tisch des Herrn – Gruppe Vinamus aus Blaibach gestaltet musikalisch den Gottesdienst

 

Der vergangene Sonntag war für die Pfarrei Miltach und für die gesamte Pfarreiengemeinschaft mit Blaibach ein besonders großer Tag und ein recht bedeutsamer und wichtige Schritt im Leben von 20 Kindern (9 Mädchen und 11 Buben), die zusammen mit Ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten sowie der ganzen Schar von Gläubigen den Tag der feierlichen Kommunion begehen durften. Die Gruppe Vinamus aus Blaibach gestalteten den würdevollen Gottesdienst mit ihren musikalischen Beiträgen und Gesängen. Pfarrer BGR Augustin Sperl zelebrierte die Eucharistiefeier, die unter dem Leitwort „Jesus Christus, der gute Hirte“ stand.

 

Kommunion Miltach Blaibach 2019 17    Kommunion Miltach Blaibach 2019 5

 

Kommunion Miltach Blaibach 2019 4    Nach vielen Wochen der Vorbereitung in Gottesdiensten oder dem schulischen bzw. außerschulischen Religionsunterricht, zusammen mit den Tischmüttern, war es für die Kinder der beiden 3. Klassen diesen Sonntag endlich soweit, an den Tisch des Herrn treten zu können und die Kommunion empfangen zu dürfen. Zusammen mit ihren Eltern und den Geschwistern versammelten sich die Erstkommunikanten vor dem Pfarrheim, von wo aus sie von Pfarrer Augustin Sperl, dem Gemeindereferenten Franz Strigl und den Ministranten unter Glockengeläut in ihren weißen Einheitsgewändern in das voll besetzte und festlich geschmückte Gotteshaus zogen. Mesnerin Elisabeth Röhrl hatte mit viel Liebe zum Detail die Pfarrkirche mit weißen Blumen und frischem Grünzeug geschmückt.

An die Kommunionkinder gewandt sagte der Priester: „Heute ist ein ganz besonderer Tag, an den ihr euch sicherlich in vielen Jahren noch gerne erinnern werdet. Ihr dürft von nun an teil haben am Tisch des Herrn.“ Danach segnete er die Kommunionkerzen und einige Kommunionkinder erläuterten den Leitgedanken des Festgottesdienstes „Der Herr ist mein Hirte“. Ganz nahe am Ort des Geschehens durften die Buben und Mädchen bei dieser Messfeier im Altarraum ihre Plätze einnehmen.

 

Kommunion Miltach Blaibach 2019 10    Kommunion Miltach Blaibach 2019 12
     
Kommunion Miltach Blaibach 2019 14   Kommunion Miltach Blaibach 2019 8

 

In seiner Ansprache bezog sich Pfarrer Sperl auf ein Plakat, auf dem sich um einen jungen Hirten Schafe drängen und andere sich vor ihm auf einer grünen Wiese tummeln. An der satten, grünen Wiese vorbei fließt ein Bach und jenseits stehen Bäume, die Schatten spenden. Ein herrlich blauer Himmel strahlt über dem Grün der Wiese und der Hirte schaut beinahe zärtlich auf seine Herde. Dieses Bild drückt Frieden und Harmonie aus. Vielleicht gefällt einem darum das Bild so gut. Es vermittelt Geborgenheit. Der Herr ist mein Hirte, er führt mich an das Wasser des Lebens und er deckt mir reichlich den Tisch. „Um Leben geht es auch heute bei diesem Gottesdienst. Jesus Christus will uns Leben schenken, vor allem Nahrung für unsere Seele.“ An die Eltern gewandt sagte der Priester, dass auch sie für ihre Kinder wie der gute Hirte sein können. „Seien Sie Hirte für ihr Kind. Denn wenn die Kinder, die heute um den Altar unserer Pfarrkirche stehen, auch morgen noch als Jugendliche oder Erwachsene Jesus als Quelle des Lebens aufsuchen, dann haben wir in ihrer christlichen Erziehung viel Gutes geleistet. Sie tun damit dem seelischen Wohlbefinden ihres Kindes unendlich viel Gutes.“ Wenn ihr Kind morgens aus dem Haus geht – segnen sie es. Legen sie ihm ihre Hand auf den Kopf mit den Worten: „Gott beschütze dich“. „Liebe Eltern, greifen sie wie der Hirte zum Stock und wehren sie sich gegen Einflüsse, die ihre Kinder und auch ihre Familie bedrohen. Tragen Sie Sorge dafür, dass Sie selber und ihre Kinder die Verbindung mit Jesus nicht aufgeben.“ so der Priester in seinen Predigtgedanken zu diesem Festsonntag.

 

Nach der gemeinsamen Erneuerung des Glaubensbekenntnisses und den Fürbitten, die von den Kommunionkindern vorgetragen wurden, sowie nach dem Gabengang, bei dem Brot und Wein an den Altar gebracht wurden, kam für die 20 jungen Christen der bedeutende Augenblick, als sie den Leib des Herrn in den Gestalten von Brot und Wein empfangen durften. Dazu durften die Kinder zuvor bei der Wandlung und dem Empfang der Kommunion ganz nahe um den Altar stehen.

 

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Augustin Sperl bei den Kommunionkindern sowie dem Chor „Vinamus“, dem Gemeindereferenten Franz Strigl, den Tischmüttern, dem kirchlichen Dienst, der Mesnerfamilie Röhrl, sowie allen, die bei der festlichen Feier mitgewirkt, mitgebetet und mitgesungen haben.

   Kommunion Miltach Blaibach 2019 3

 

Kommunion Miltach Blaibach 2019 7    Kommunion Miltach Blaibach 2019 6
     
Kommunion Miltach Blaibach 2019 11   Kommunion Miltach Blaibach 2019 13

 

Am Abend versammelten sich die Kommunionkinder dann gemeinsam mit ihren Eltern und Verwandten in der Miltacher Pfarrkirche, um in einer festlichen Andacht für diesen großen Tag und die schöne Gemeinschaft, dem Herrgott, zu danken. Hier wurden schließlich auch die Andachtsgegenstände und Bibeln der Kinder gesegnet und jedes Kommunionkind erhielt ein kleines Erinnerungsgeschenk in Form einer Ikone von Seiten der beiden Pfarrgemeinden. Für die Kommunionkinder war es aber auch ein Bedürfnis, durch ihr Kommunionopfer anderen Kindern, denen es nicht so gut geht, ihre Unterstützung zukommen zu lassen.

 

Kommunion Miltach Blaibach 2019 15    Kommunion Miltach Blaibach 2019 16
     
Kommunion Miltach Blaibach 2019 2   Kommunion Miltach Blaibach 2019 9

 

Die feierliche Kommunion empfangen haben:

Aus Miltach: Fynn Anzenberger, Sandra Bauer, Tamara Freund, Helena Haimerl, Mia Heigl, Sandro Pinzinger, Elias Raab, und Theresa Sperl.
Aus Blaibach: Felix Bindl, Jakob Christl, Ben Dengscherz, Svenja Fellner, Sabina Geiger, Benjamin Glonner, Jonas Kissinger, Jana Knobloch, Samuel Maisel, Max Möstl, Hanna Nemmer und Alexander Völkl.

 

Text u. Bilder: Christian Röhrl, Miltach

 

Foto: Kommunion Miltach Blaibach 2019