8 junge Christen treten Ende Mai an den Tisch des Herrn in unserer Kirche

8 Kinder gehen in diesem Jahr in Miltach zum ersten Mal an den Tisch des Herrn

Beim Vorabendgottesdienst zum 4. Fastensonntag den Gläubigen vorgestellt

Am Sonntag den 26. Mai werden in der Pfarrgemeinde Miltach 8 Kinder zusammen mit den Erstkommunionkindern aus Blaibach ihre feierliche Kommunion begehen. Dieser Tag soll für die jungen Christen, aber auch für deren Familien und Verwandte, sowie für die gesamte Pfarreiengemeinschaft ein ganz besonderer und schöner Festtag werden. Beim Vorabendgottesdienst am vergangenen 4. Fastensonntag wurden die Kinder der 3. Klasse, den anwesenden Gläubigen, vorgestellt.

Vorstellung Kommunion Miltach 2019 1    Vorstellung Kommunion Miltach 2019 2

In gut 18 Tagen, Mitten in der Karwoche am Gründonnerstag, werden die Buben und Mädchen zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. „Es gibt keinen besseren Tag, als eben am Gründonnerstag, an dem Tag, an dem die Eucharistie von Jesus Christus eingesetzt wurde, zum ersten Mal an den Tisch des Herrn zu treten.“, so Pfarrer BGR Augustin Sperl. „Die Kommunion ist die Aufnahme in die Mahlgemeinschaft der ganzen Pfarrgemeinde.“ Die Kinder baten um das Gebet der Gläubigen und dankten den Lehrkräften, den vielen Erwachsenen und den Tischmüttern, die sie auf dem Weg zum Empfang der Hl. Kommunion hinbegleiten. Pfarrer Sperl bat die jungen Christen darum, auch über ihre Kommunion hinaus, der Mahlgemeinschaft ihrer Pfarrgemeinde treu zu bleiben und durch den sonntäglichen Gottesdienst, Anteil an dieser Gemeinschaft zu nehmen. Nach diesen Worten stellte der Gemeindereferent Franz Strigl die Kinder den versammelten Gläubigen einzeln vor. Die Erstkommunikanten wiederum trugen anschließend die Fürbitten vor und brachten sich so in die Gestaltung der Messfeier dieses Abends mit ein.

Gemeindereferent Franz Strigl und die Tischmütter (Eva Pinzinger, Christina Haimerl, Magdalena Renner, Christine Hofmann-Raab und Marion Anzenberger) bereiten nun in den verbleibenden 8 Wochen die jungen Christen in Gruppenstunden auf den feierlichen Empfang der Heiligen Kommunion vor. Auf dem Weg zu dieser würdigen Feier erarbeiten sie dabei in ihren Einheiten, besonders außerhalb des Religionsunterrichtes an der Schule, zusammen mit den Tischmüttern, dieses christliche Geheimnis. In diesen Treffen wurde auch das gemeinsame Kommunionbild, mit dem Thema „Jesus segnet uns“ erstellt, welches in der Pfarrkirche links an der Wand seinen Platz gefunden hat und die Kommunionkinder näher vorstellt. Ein gemeinsames Gebet zur Vorbereitung auf die Kommunion trugen die jungen Christen anschließend vor.

Vorstellung Kommunion Miltach 2019 3    Vorstellung Kommunion Miltach 2019 4

Vorstellung Kommunion Miltach 2019 5   Vorstellung Kommunion Miltach 2019 6

Die feierliche Erstkommunion Ende Mai erstmals empfangen werden in diesem Jahr aus Miltach: Sandro Pinzinger, Tamara Freund, Elias Raab, Sandra Bauer, Theresa Sperl, Fynn Anzenberger, Mia Heigl und Helena Haimerl.

So, 31. März 2019