Senioren verbrachten vergnügliche Stunden beim Faschingsnachmittag

Es war ein humorvoller Nachmittag in unserem Pfarrheim

Pfarrgemeinderat unterhielt und bewirtete die Senioren

Lustige Wortbeiträge und eine schöne, gesellige Unterhaltung an den Tischen waren am Sonntag Garant für einen kurzweiligen Nachmittag, zu dem sich die Senioren der Pfarrgemeinde Miltach im Pfarrheim einfanden. Die Bewirtung der Gäste übernahmen Mitglieder des Pfarrgemeinderates, die sich dem Anlass entsprechend sogar faschingsmäßig verkleidet hatten.

Als Sprecher des Pfarrgemeinderates freute sich Wolfgang Sterr über die etwa 35 Gäste, die in das dekorierte Pfarrheim kamen. Namentlich begrüßte er dabei Martin Vogl, besser bekannt als „Scheidt“, der spontan seine Zusage gab, die Veranstaltung mit seinem Akkordeon wieder musikalisch zu gestalten. In der Folge waren es dann auch überwiegend altbekannte Melodien, die die heitere Stimmung hoben.

Seniorenfasching 2018 6    Seniorenfasching 2018 5

Den humorvollen Teil leiteten als Berlinerin Annemarie Peintinger und als Bauer Wolfgang Sterr ein. „Sensationell! So schöne Blumen auf diesem Acker“, ruft die Berlinerin begeistert, als sie die bunte Blumenpracht des Miltacher Landwirtes entdeckt. Der greift sich nur an den Kopf, denn es sind die lila und weißen Blüten der Kartoffeln, die hier wachsen, keine Blumen. Er beschließt, die gute Dame ein wenig zu verladen… Der Sketch um den „sensationellen Kartoffelanbau“ wurde mit großem Gelächter verfolgt. Frau Dr. Dr. der Agrarwissenschaften Kotterbaum ist es, die auf der Suche nach einem guten Bericht vom hiesigen Bauern tüchtig auf den Arm genommen wird.

Seniorenfasching 2018 1    Seniorenfasching 2018 4

Welch geschockte Reaktionen eine Frage des Sohnes bei den Eltern, dem Opa, ja selbst beim zufällig vorbeikommenden Pfarrer auslösen kann, wurde beim zweiten Sketch „Die schwache Stunde“ ersichtlich. Die Erwachsenen (Brigitte Kerscher und Claudia Bauer) hatten die Frage des Sohnes (Martin Krieger): „Was ist eine schwache Stunde?“ ganz missverständlich aufgenommen. Dabei wollte der Junge doch nur in einer schwachen Stunde seine Schuhe beim Schuster wieder abholen! Mit großem Gelächter und Beifall wurden die Akteure belohnt.

Seniorenfasching 2018 2    Seniorenfasching 2018 3

PGR-Sprecher Wolfgang Sterr war es auch, der als Ansager des Nachmittages durch das Programm führte und selbst mit gelungenen Witzen die Senioren zum Lachen brachte. Außerdem nutzten die anwesenden Besucher gerne die Zeit zum Gespräch an den Tischen. Für die aufmerksame und zuvorkommende Bewirtung mit Kaffee, Kleingebäck und Torten sorgten wieder die Mitglieder des Pfarrgemeinderates. Zum Abschluss gab es mit Brezen und Weißwürsten dann noch etwas Deftiges. Sterr versäumte es zum Ende nicht, allen zu danken, die an der Organisation und Ausrichtung der Veranstaltung mitwirkten.

Text: Christian Röhrl, Miltach

Bilder: Franz Strigl, Miltach