Seniorenadventfeier 2017 war eine besinnliche Zusammenkunft

Ein besinnlicher Nachmittag für die Senioren von Miltach

Gemeindereferent Franz Strigl betet zusammen mit Pfarrer Sperl und den Senioren den Hausgottesdienst – Bürgermeister Johann Aumeier hielt Rückblick

Von dem überaus guten Besuch zeigten sich die Verantwortlichen der Pfarrgemeinde Miltach angenehm überrascht und zugleich aber bestärkt, dass die Senioren der Pfarrgemeinde die Arbeit des Seelsorgeteams bestätigen und gerne annehmen. Recht gute Unterhaltung, das gemeinsame Singen und eine zuvorkommende Bewirtung waren am Donnerstag im Pfarrheim geboten. Der abgedunkelte Saal, Kerzenlicht und adventlicher Tischschmuck vermittelten hervorragend die entsprechende vorweihnachtliche Gesinnung. Die Mitglieder des Seniorenteams und des Frauenbundes übernahmen dabei die Bedienung der älteren Frauen und Männer aus dem Pfarrgebiet. Die Texte aus dem diesjährigen Hausgottesdienst waren eine zusätzliche Bereicherung im Programm, das ganz auf das nahende Weihnachtsfest ausgerichtet war. Die Gemeinde Miltach leistete zu dieser Feier wieder ihren finanziellen Beitrag.

Gemeindereferent Franz Strigl übernahm die Begrüßung, wobei er sich über einen voll besetzten Saal sehr freuen konnte. Sein besonderer Gruß galt BGR Pfarrer Augustin Sperl, Bürgermeister Johann Aumeier und 3. Bürgermeister Günter Schmauder, der zugleich Seniorenbeauftragter der Gemeinde ist. Auch einige Bewohner aus dem Seniorenheim Graßl waren bei der Adventsfeier anwesend.

Seniorenadvent Miltach 2017 1    Franz Strigl dankte dem Seniorenteam und den Mitgliedern des Katholischen Frauenbundes für das Schmücken des Raumes und für die von ihnen gebackenen Kuchen und Torten, die später mit Kaffee auf den Tischen serviert wurden. Der erste Teil der vorweihnachtlichen Zusammenkunft begann mit dem Lied: „Wir sagen euch an . . .“. Danach hatte Bürgermeister Johann Aumeier die Gelegenheit, seinen älteren Mitbürgern von Neuerungen und Vorhaben aus der Gemeinde zu berichten. Ein großes Thema ist die laufende Sanierung und der Umbau der Schule. Wie schon in den Vorjahren wird die Gemeinde auch heuer einen finanziellen Beitrag zur Ausrichtung dieser Seniorenfeier leisten.

BGR Pfarrer Augustin Sperl stellte in seinem Redebeitrag das harmonische Verhältnis mit der Kommune heraus, das von Vertrauen getragen wird. „Wir ergänzen uns in unseren Bemühungen, denn es geht um die gleichen Menschen“. Nach einem gemeinsam gesungenen Lied folgte die Kerzenmeditation, dabei sprachen vier Personen, mit Kerzen in den Händen, besinnliche Texte. Franz Strigl sprach für die Ich-Kerze, Andrea Neumeier die Du-Kerze, Irmi Schmidt für die Wir-Kerze und Pfarrer Sperl als die Christus-Kerze. Eine kurze Fotopräsentation mit Landschaftsbildern aus der näheren Heimat rundete dies ab.

Seniorenadvent Miltach 2017 2    Seniorenadvent Miltach 2017 3

Danach gab es zur körperlichen Stärkung eine Brotzeit mit Würstl. In seinem Schlusswort dankte der Gemeindereferent allen für ihr Kommen und meinte: „Als Veranstalter hat es uns sehr gut getan, dass auch heuer wieder so viele teil genommen haben“.

Text: Christian Röhrl, Miltach

Bilder: Franz Strigl, Miltach