Familiengottesdienst zum 1. Adventsonntag und Sonntagsbibeln überreicht

Familiengottesdienst und Kleinkinderwortgottesdienst zum Beginn des Advents gefeiert

Kindgerechte Messfeier am Sonntag wurde wieder recht gut angenommen – Das Motto der Messfeier war „Wachet auf – wir feiern Advent“

Am Sonntag trafen sich zahlreiche erwachsene Gläubige mit ihren Kindern in der Pfarrkirche „St. Martin“ um am Anfang des Kirchenjahres beim Familiengottesdienst mit dabei zu sein. Zeitgleich zum Sonntagsgottesdienst, den die Erwachsenen dann besuchen konnten, trafen sich Kinder im Kindergartenalter oder der 1. bzw. 2 Klasse im Pfarrheim, um dort einen gemeinsamen Wortgottesdienst zu feiern. Zusammen mit Maria Schreiner und Birgit Holzapfel wurde den ganz jungen Christen vom Beginn des Advents berichtet. Einen Lichtertanz übten die Mädchen und Jungen dabei gemeinsam ein.

Familiengottesdienst Miltach Advent 2017 1    Familiengottesdienst Miltach Advent 2017 3

Familiengottesdienst Miltach Advent 2017 4   Familiengottesdienst Miltach Advent 2017 5

Familiengottesdienst Miltach Advent 2017 6   Familiengottesdienst Miltach Advent 2017 7

Zu Beginn der Eucharistiefeier in der Pfarrkirche trat ein Wächter (Simon Holzapfel) auf, er zog durch den Mittelgang mit einer Glocke und einer Laterne und rief den Gläubigen zu: „Wachet auf! Wir feiern Advent“. „Natürlich hat früher ein Wächter nicht den Advent angesagt. Aber er war wie ich unterwegs. Er musste wach sein, wenn die anderen schliefen, und aufpassen. Wächter haben in der Nacht für Ruhe und Ordnung gesorgt.“ so der Rufer. Danach waren es weitere Kinder, welche die Symbole des Adventskranzes, wie etwa das Tannengrün, die vier Kerzen, die vier Himmelsrichtungen, die violetten oder roten Bänder und den Kreis des Kranzes näher beschrieben. Danach segnete BGR Pfarrer Augustin Sperl den Adventskranz in der Kirche und den mitgebrachten Kränzen. In seiner Sonntagspredigt versuchte Pfarrer Sperl die Gottesdienstbesucher auf den Sinn der Adventszeit einzustimmen. Die kommenden Tage der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest in rechter Gesinnung und mit passenden Vorsätzen zu begehen. An Stelle der Fürbitten zündeten die Kinder sechs Kerzen der Wachsamkeit für die Menschen im Ort und der ganzen Welt an.

Familiengottesdienst Miltach Advent 2017 9

Familiengottesdienst Miltach Advent 2017 21

Familiengottesdienst Miltach Advent 2017 10   Familiengottesdienst Miltach Advent 2017 11

Familiengottesdienst Miltach Advent 2017 12   Familiengottesdienst Miltach Advent 2017 13

Familiengottesdienst Miltach Advent 2017 14   Familiengottesdienst Miltach Advent 2017 15

Zum Vater unser begaben sich die kleinen Kinder vom Pfarrheim aus dann in die Pfarrkirche, damit sie, um den Volksaltar versammelt, dem weiteren Gottesdienstverlauf in der Kirche beiwohnen konnten. Zum Friedensgruß reichten sie BGR Pfarrer Augustin Sperl und sich gegenseitig die Hände. Zur Kommunionausteilung wurde jedem Kind vom Gemeindereferenten ein Kreuz auf die Stirne gezeichnet. Nach der Kommunionausteilung bildeten die ganz jungen Christen vor dem Altar einen Kreis und tanzten zusammen ihren zuvor einstudierten Lichtertanz. Musikalisch mitgestaltet wurde die Eucharistiefeier durch die Martini Rhythmix unter der Leitung von Christine Hofmann-Raab.

Regensburger Sonntagsbibel überreicht

Ab Ende des Gottesdienstes zum 1. Advent (es ist der Beginn des Kirchenjahres) gab es für die Gottesdiensthelfer der Pfarrei Miltach dann noch ein persönliches Geschenk von Bischof Rudolf Voderholzer, nämlich die neue Regensburger Sonntagsbibel. Pfarrer Augustin Sperl, der die Bibeln überreichte, brachte im Auftrag des Bischofs auch den Dank an die vielen Gottesdiensthelfer zum Ausdruck, dass sie Sonntag für Sonntag bei der Feier der Eucharistie mithelfen. Über 11000 Exemplare dieser neuen Ausgabe, die alle vom Bischof handsigniert sind und in die der Name des Beschenkten aufgedruckt ist, verschenkt Bischof Voderholzer an die ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Pfarreien der Diözese.

Familiengottesdienst Miltach Advent 2017 16    Familiengottesdienst Miltach Advent 2017 17

Familiengottesdienst Miltach Advent 2017 20   Familiengottesdienst Miltach Advent 2017 19

Die Regensburger Sonntagsbibel, die im Oktober fertig wurde, ist mit 960 Seiten und einem Gewicht von 4300 Gramm ein richtiges „Schwergewicht" unter den Büchern, so der Priester als er die Schriften verteilte. Zum Inhalt gehören alle drei Kirchenjahre und hier für jeden Sonntag die beiden Lesungen aus dem Alten und dem Neuen Testament, sowie die Evangelien für die Sonn- und Feiertage. Dazu kommen noch Betrachtungen von Josef Ratzinger (Papst Benedikt XVI.) und Bilder von Kunstwerken aus Kirchen, Kapellen und Museen der Diözese Regensburg.

Bei diesem Gottesdienst zum 1. Advent erhielten die Gottesdiensthelfer Brigitte Aumeier, Claudia Bauer, Stefanie Graf, Angela Eckl, Lucia Heigl, Magdalena Heigl, Gottfried Heigl, Birgit Holzapfel, Bärbl Holzapfel, Hildegard Nemmer, Alois Pielmeier, Annemarie Peintinger, Claudia Pinzinger,

Familiengottesdienst Miltach Advent 2017 18

Josef Prechtl, Wolfgang Sterr, Christian Röhrl, Martin Krieger und Gemeindereferent Franz Strigl die Sonntagsbibeln überreicht.

So, 03. Dezember 2017