Ehrung langjähriger Martinitreiter beim Martiniritt 2017

Gemeinde Miltach ehrte langjährige Martinireiter

Auszeichnung mit zwei Reiterfahnen und zwei Erinnerungsbändern

Der Gemeinde Miltach bedeutet die Tradition des Miltacher Martinirittes sehr viel.  Bürgermeister Johann Aumeier weiß wie wertvoll es ist, wenn sich alljährlich Reiter aus der Regentalgemeinde sowie Gruppen oder einzelne Reiter aus weiteren Gemeinden des Landkreises Cham und womöglich auch aus den Landkreisen Straubing-Bogen oder Regen am Martiniritt in Miltach beteiligen. Sie scheuen keine Mühe und Kosten. „Heuer wurden 151 Reiter gezählt; darunter befinden sich vier die ein besonderes Jubiläum begehen können, da sie 25-mal beziehungsweise schon 40- und sogar 50-mal beim Martiniritt in Miltach zur Ehre Gottes, des hl. Martin und der Heimat im Sattel sitzen“, so der Gemeindechef bei seiner Ansprache am Samstag zum 298. Martiniritt.  Anhand der bestätigten Karten führt die Gemeindeverwaltung die Teilnahmestatistik.

Schon beim Festgottesdienst hatte Pfarrer Augustin Sperl die Reiterfahnen und Erinnerungsbänder  gesegnet. Der Gemeindechef nahm nun vor versammelten Reitern und Prozessionsteilnehmern am Kirchplatz die Übergabe vor.

Die Auszeichnung mit einem Erinnerungsband der Gemeinde Miltach für 50-malige Ritt-Teilnahme erhielt Ludwig Zankl aus Tiefental, Gemeinde Miltach.

Zum 40. Mal jährte sich diese von Erich Greiner, Lindenstraße, Miltach; auch er kann sich das Erinnerungsband an seine Reiterfahne heften.

Martiniritt Miltach 2017 10

Das Erinnerungsband für schon 50-malige Rittteilnahme überreicht Bürgermeister Aumeier dem Gemeindebürger Ludwig Zankl.

Martiniritt Miltach 2017 17

Der Miltacher Erich Greiner konnte das Erinnerungsband für 40-malige Teilnahme entgegen nehmen

Je eine Reiterfahne der Gemeinde Miltach für 25-malige Teilnahme am Martiniritt überreichte der Gemeindechef an Thomas Menacher aus Reitenstein, Bad Kötzting, und an Johann Luger aus Altrandsberg, Gemeinde Miltach.

Martiniritt Miltach 2017 12

Thomas Menacher erhielt die Reiterfahne für 25-malige Rittteilnahme

Martiniritt Miltach 2017 11

Eine Reiterfahne für Johann Luger, der ebenfalls zum 25. Mal teilnahm.

Bürgermeister Aumeier dankte ihnen recht herzlich für die Treue zum Brauchtum und hofft, dass die Geehrten auch weiterhin am Miltacher Martiniritt als Reiter teilnehmen. Die Jubiläumsreiter bedankten sich nach dem verklungenen Applaus der Prozessionsteilnehmer „für die Ehre und Auszeichnung“.

Text u. Bilder: Monika u. Erwin Vogl, Miltach

Martiniritt 2017 (SO, 12. November 2017)

Am Samstag, den 11. November 2017 fand in Miltach der 298. Martiniritt statt. Hier zahlreiche Impressionen von diesem Festtag in der Regentalgemeinde.

Mi, 15. November 2017