Junge Erdenbürger durch die Taufe in die Kirche aufgenommen

Taufe von Luca Beier und Lena Tracz in der Pfarrkirche von Miltach

Am vergangenen Sonntag wurden in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach wieder zwei Kinder durch die feierliche Taufe in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. BGR Pfarrer Augustin Sperl spendete dem kleinen Luca Beier, Sohn von Kristina Beier und Kristijan Stojanovic, wohnhaft in Cham und Lena Tracz, Tochter von Adam und Silvia Tracz (geb. Zankl), wohnhaft in Tiefental, das Sakrament der Taufe. Das Patenamt übernahmen bei Luca Beier, Gabriel Stojanovic (Regensburg) und bei Lena Tracz, Sandra Tracz (Viechtach).

Durch die Taufe wurden die jungen Erdenbürger in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Pfarrer Sperl begrüßte zu Beginn Täuflinge, Eltern, Großeltern und Verwandte in der Pfarrkirche. Der Geistliche bat die Eltern und die Paten, dass sie den Kindern helfen, ihren Platz in der christlichen Gemeinschaft zu finden, sie auf ihrem Lebensweg begleiten und immer wieder hinführen in die Gemeinschaft der Kirche. Den Glauben vorleben und für das Kind als Vorbild im Glauben zu wirken, ist Basis der religiösen Erziehung der jungen Erdenbürger. Die Symbole der Tauffeier wie die Heiligen Öle, das Taufwasser und das weiße Taufkleid aber auch die Taufkerze wurden von Pfarrer Augustin Sperl genauer erläutert.

Der Priester segnete anschließend das Taufwasser, rief Gottes Segen auf die kleinen Erdenbürger herab, nahm den Eltern und den Paten das Taufversprechen ab und taufte Luca und Lena in diesem Glauben. An der Osterkerze entzündete einer der Väter der beiden Täuflinge die Taufkerze und reichte sie an den Priester weiter, der sie wiederum symbolisch an die Kinder weitergab. Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnten die jungen Erdenbürger mit geweihtem Wasser ihre Taufe empfangen. Am Ende der Liturgiefeier, nach den Segensgebeten, wurden die Taufbewerber dann noch mit einem Tauflied unter den ganz besonderen Schutz Mariens gestellt. Die Tauffeier wurde musikalisch mit passenden Liedern zur Tauffeier von Susanne Achatz mit Freunden mitgestaltet.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Di, 10. Oktober 2017