Fronleichnam ein Fest des Glaubens

Ein festliches und von der Sonne verwöhntes Fronleichnamsfest gefeiert

herrlicher Sonnenschein bereichert würdige Prozession – Viele Gläubige beteiligen sich

Auch in diesem Jahr wieder am Sonntag nach dem eigentlichen Festtag, begleitete strahlender Sonnenschein die Gläubigen der Pfarrei Miltach bei der Fronleichnamsprozession, als diese wieder wie gewohnt über den geschmückten Prozessionsweg marschierten. In der mit Birken geschmückten Pfarrkirche versammelten sich zunächst die Gläubigen, um einen festlichen Gottesdienst gemeinsam zu feiern. Die Kommunionkinder in ihren weißen Einheitsgewändern und eine große Zahl von Ministranten gaben dem Gottesdienst ein besonders feierliches Gepräge. „Dieses Fest hat seine Wurzeln im Geschehen des Gründonnerstages. Jesus feiert mit seinen Jüngern las letzte Abendmahl. An diesem Festtag soll die gesamte Größe und Feierlichkeit dieses Geheimnisses betont und sichtbar werden.“ so BGR Pfarrer Augustin Sperl.  „Die Fronleichnamsprozession ist ein friedliches Zeichen. Wer mit dem Herrn unterwegs ist, der will nicht Streit mit anderen und Gräben aufreißen.“ Der Geistliche appellierte: „Schafft Frieden für ein gewaltfreies Miteinander der Religionen. Schafft Frieden in unserer Gesellschaft. Werdet Menschen des Friedens, die durch ihre Worte und Taten den verkünden, der unser Friede ist. Wir dürfen nicht ein Volk werden, das seinen Gott vergisst und das seine Wege ohne Gott geht. Mit diesem Fronleichnamsfest bekunden wir, dass Gott in dieser Welt ist und er unsere Wege mitgeht. Er will uns zum Segen und zum Frieden werden.“

Fronleichnam 2017 in Miltach 1

Festlich geschmückt war die Kirche und sehr würdig war die Gottesdienstfeier zu Fronleichnam

Fronleichnam 2017 in Miltach 2Viele Ministranten trugen zur würdigen Feier bei der Hl. Messe bei

Fronleichnam, das Fest des heiligen Leibes und Blutes Christi, ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. 1264 erklärte Papst Urban VI. Fronleichnam zum Fest der Gesamtkirche. Zum ersten Mal wurde Fronleichnam 1246 im Bistum Lüttich gefeiert. Die Anregung zu diesem Fest geht auf eine Vision der Heiligen Juliana von Lüttich zurück. In der Vision 1209 habe sie einen Mond mit einem dunklen Fleck gesehen. Die Nonne deutete dieses Bild so, dass der Mond das Kirchenjahr symbolisiere und der dunkle Fleck das Fehlen eines Festes zur Feier des Altarsakraments anzeige.

Fronleichnam 2017 in Miltach 11

Ein wunderbar gestalteter Blumenteppich von den

Mitglieder des KDFB Miltach erstellt

Bei herrlichem, sonnigen Wetter führte anschließend die Prozession zum ersten Altar bei der Familie Breu / Zankl. Zunächst verkündete Pfarrer Sperl das Evangelium. Nach den Bittrufen und den Fürbitten, stimmten die Gläubigen in den Gesang, intoniert von der Blasmusik „Weißblau-Königstreue“ unter der Leitung von Josef Pielmeier, ein. Nach dem Segen ging die Bittprozession weiter über den Radweg zum Anwesen Holzapfel in der Herrnbrunnstraße und der Höhenrieder Straße zum Anwesen Bachl in der Wendelingasse. Es waren festlich geschmückte Altäre und zumeist schön hergerichtete und dekorierte Häuser zu sehen. Die Gläubigen versammelten sich um die Gebetsplätze und stimmten in den festlichen Gesang und die Gebete des Priesters und der Vorbeter ein. Die Kommunionkinder mit Blumensträußen in den Händen und die Ministranten bildeten vor den Altären ein würdiges Spalier. Zum vierten und letzten Altar führte der Prozessionsweg über den Sankt Martinsplatz und den Schlossplatz zum Kirchplatz wo die Mesnerfamilie Röhrl einen weiteren Altar errichtet hat. Bei allen vier Gebetsplätzen spendete der Priester den eucharistischen Segen, dieser wurde begleitet von jeweils drei Salutschüssen des Kriegervereins.

Fronleichnam 2017 in Miltach 3

Am Feldaltar bei der Fam. Holzapfel trug BGR Pfarrer Augustin Sperl das Evangelium vor

Fronleichnam 2017 in Miltach 4

Die Ministranten und die Kommunionkinder beim Feldaltar in der Höhenrieder Straße

Fronleichnam 2017 in Miltach 5

Die Prozession nimmt ihren Weg weiter durch den Ort, voraus die große Kirchenfahne

Fronleichnam 2017 in Miltach 6Am Feldaltar in der Wendelingasse bei der Familie Bachl

Am letzten Altar, vor dem Kirchenportal fand die Prozession seinen Abschluss. Mit dem „Großer Gott wir loben dich“ brachte der Priester das Allerheiligste wieder zurück in die Pfarrkirche. Anschließend dankte BGR Pfarrer Augustin Sperl allen Gläubigen für Ihre Teilnahme. Sein besonderer Dank galt dem Frauenbund Miltach für die Gestaltung des wunderschönen Blumenteppichs und der Mesnerfamilie Röhrl für das Herrichten der Pfarrkirche. Auch an die Ministranten, die Erstkommunionkinder, alle kirchlichen und weltlichen Vereine, die Blasmusik, Organist Christian Hartl, die Trägerdienste vom Trachtenverein und alle Familien, welche die Altäre wieder so wunderschön hergerichtet hatten, richtete der Priester seine Dankesworte. Dem Kantor Alois Pielmeier, der Praktikantin Stefanie Haimerl und dem Gemeindereferenten Franz Strigl sagte er ein herzliches „Vergelt’s Gott“.

Fronleichnam 2017 in Miltach 7

Die feierliche Prozession hat den St. Martinsplatz erreicht

Fronleichnam 2017 in Miltach 8

Im Hintergrund der Fronleichnamsprozession ist das Schloss Miltach zu sehen