Ehejubiläum in der Pfarreiengemeinschaft

„Ehen werden im Himmel geschlossen, aber auf der Erde gelebt“

Ehejubiläumsgottesdienst in Blaibach für die Pfarreiengemeinschaft

Über fünfzehn Ehepaare aus der Seelsorgeeinheit Blaibach/Miltach können in diesem zweiten Halbjahr 2016 Jahr auf stolze 25, 30, 40 und sogar 50 Jahre gemeinsamer Zeit zurückblicken. Pfarrer BGR Augustin Sperl begrüßte zu Beginn des Gottesdienstes am vergangenen Sonntag besonders die Ehrengäste - die anwesenden Jubelpaare aus den beiden Pfarreien. „Heute danken Sie Gott vor allem auch für die vielen gemeinsamen Ehejahre“, so Sperl bei seiner Einleitung. Seine Predigt begann Pfarrer Sperl mit einer Geschichte aus der Sammlung der jüdischen Weisheitsliteratur, in der es darum ging, das eine reiche Dame die Frage stellte, „In wie vielen Tagen hat Gott die Welt erschaffen“. Nach der Antwort fragte sie weiter, was Gott dann seitdem gemacht habe, und das er wohl sehr untätig gewesen sei. Doch als Antwort bekam sie vom Rabbi, das er Paare verbindet und Ehen schließe. Nachdem die Dame dies ebenfalls mit ihren Knechten und Mägden versuchen wollte, wurde ihr aber bewusst, dass dies nicht so einfach sei – viele dieser Ehen gingen zu Bruch. Auch heute müssen Mann und Frau viel zutun, um eine funktionierende Beziehung zu haben, so der Priester weiter. Dennoch gelingt es vielen – so auch den Jubelpaaren, die an diesem Tag ihre langen Jahre in Gut und Böse gemeinsam feiern können.

Nach der gemeinsamen Erneuerung des Eheversprechens und dem Segen durch Pfarrer Sperl erhielten alle Ehefrauen am Ende des Gottesdienstes von den beiden Pfarrgemeinderatssprechern Markus Kerner, Blaibach und Wolfgang Sterr, Miltach eine Rose überreicht. Im Anschluss ging es für alle ins Pfarrheim, wo die Mitglieder des Pfarrgemeinderates einen kleinen Empfang mit Sekt und Häppchen vorbereitet hatten. Markus Kerner zeigte sich erfreut, dass so viele Paare der Einladung ihrer Heimatpfarrei gefolgt waren und konnte zudem den zweiten Bürgermeister der Gemeinde Blaibach Josef Speckner begrüßen. Jedes Jubelpaar erhielt zudem von Pfarrer Sperl und den beiden Pfarrgemeinderatssprechern als kleines Andenken eine verzierte Hochzeitskerze.

Von den aus den Pfarreien Blaibach und Miltach eingeladenen Jubelpaaren kamen insgesamt fünfzehn zum Dankgottesdienst. 25 Jahre im Bund der Ehe stehen Christine und Martin Emberger, Elke und Josef Greil, Monika und Rudolf Heigl, Franziska und Werner Miethaner. Bereits 30 Jahre verheiratet sind Martina und Alois Aich, Anita und Erwin Bergbauer, Andrea und Josef Nazet, Martina und Stefan Sauerer sowie Renate und Gregor Pawlowski. Vor mittlerweile 40 Jahren schlossen Elisabeth und Josef Höpfl, Isolde und Johann Miethaner sowie Erika und Gottfried Piller den Bund der Ehe. Schon auf ein halbes Jahrhundert gemeinsam im Bund der Ehe dankbar zurückblicken können Hildegard und Wilhelm Bablick, Sonja und Günter Karl sowie Monika und Heinz Nazet. Das Bild zeigt die Jubelpaare mit BGR Pfarrer Augustin Sperl sowie den beiden Pfarrgemeinderatssprechern Markus Kerner und Wolfgang Sterr sowie den stellvertretenden Bürgermeister Josef Speckner (hintere Reihe von links).

Text u. Bild: Alexander Ziereis, Blaibach

So, 09. Oktober 2016