Fußwallfahrt der Männer nach Neukirchen b. Hl. Blut

Betend nach Neukirchen beim Hl. Blut

Seit 1985 beteiligen sich Männer an der Stern-Fußwallfahrt

Erschwert wurde die diesjährige Männerwallfahrt durch schlechte Wegeverhältnisse am Hohen Bogen, verursacht durch den vorausgegangenen Dauerregen. Trotzdem kamen die 35 Teilnehmer aus Miltach, Blaibach, Lederdorn und Grafenwiesen pünktlich und unbeschadet am Gnadenort an, wo sie einen eindrucksvollen Gottesdienst miterleben durften. Für die Rückfahrt in die Heimatorte organisierte Pilgerleiter Alexander Miedaner einen Bus.

Glücklicherweise endete vor dem Start der ausgiebige Dauerregen, so dass die Gruppe pünktlich um 3.30 Uhr am Kirchplatz losgehen konnte. Für die Miltacher war es am Sonntag die 32. Männerwallfahrt nach Neukirchen b. Hl. Blut. Angeschlossen an das Unternehmen hatten sich auch Beter aus der näheren Umgebung. Nachdem in Blaibach 3, in Bad Kötzting 4, aus Lederdorn und in Grafenwiesen 13 Männer hinzukamen, ging der Marsch über Watzlsteg in Richtung Hohen Bogen. Im ansteigenden Teilstück waren die Wege stark ausgeschwemmt und teilweise lief darauf sogar noch abfließendes Regenwasser. Bei der Forstdiensthütte Seelenbrunnen gab es eine erste kurze Rast. Nach einer gut begehbaren Forststraße ging es danach über „Stock und Stein“ hinab in das Freybachtal.

Männerwallfahrt 2016 Ehrungen

Unter den Geehrten war auch Alfons Miedaner aus Miltach (20 Jahre)

Ab dem Ortsteil Tradt stimmten die 35 Männer erneut das Rosenkranzgebet an, das sie seit ihrem Weggang in Miltach beteten, nur an großen Steigungen wurde pausiert. Als Vorbeter, unterstützt von Wolfgang Eckl, bewährte sich wieder Gemeindereferent Franz Strigl. Kurz vor 9 Uhr trafen die Pilger in dem Marienwallfahrtsort ein, um sich im Gasthaus nach der mehr als fünfstündigen Gehzeit zu stärken. Danach reihten sich die Fußwallfahrer in den  Kirchenzug ein, dem die örtlichen Vereinsabordnungen mit ihren Fahnen vorausgingen. Den Gottesdienst zelebrierte Monsignore Harald Scharf aus Regensburg, zuständig für die Männerseelsorge im Bistum. Für seine 20-malige Teilnahme erhielt Alfons Miedaner aus Miltach eine Wallfahrer-Medaille überreicht. Für die Rückfahrt  stand danach ein Bus bereit, der die Männer in ihre Heimatorte brachte.

Bericht u. Fotos: Monika u. Erwin Vogl, Miltach

Mi, 21. September 2016