Miltacher pilgern wieder auf den Lamberg

Gelöbniswallfahrt zum Lamberg erneuert

Gläubige aus Miltach und Beter aus Nachbarpfarreien erfüllen Versprechen

Exakt zum „Taganläuten“ um 6 Uhr marschierten am vergangenen Samstag wieder Frauen, Männer, Jugendliche und auch einige Kinder vom Miltacher Kirchplatz los. Die Wegstrecke führte über Berghäusl, Kolmitz und Staning, wo die 55 Beter vom Kapellenglöckchen nach altem Herkommen begrüßt wurden. Als Vorbeter engagierten sich Gemeindereferent Franz Strigl und Christian Röhrl mit Lob-, Bitt- und Dankgebeten, Litaneien und Rosenkranzgebeten. Auch heuer fühlten sich wieder viele Pfarrangehörige verpflichtet, das einst von den hiesigen Vorfahren gegebene Gelübde zu erfüllen. Dem Bittgang schlossen sich auch in diesem Jahr wieder Gläubige aus Blaibach und den anderen umliegenden Gemeinden an. Den Gottesdienst in der Bergkirche gestalteten die Martinssänger gesanglich mit. Zum Schluss erklang das festliche Te Deum, in das neben den Fußpilgern auch die mit Fahrzeugen gekommenen Gläubigen kräftig einstimmten. Danach ging es über teilweise schattige Waldwege, aber auch über sonnenbeschienene Asphaltstraßen wieder zurück zum Heimatort, wo man gegen 11.30 Uhr eintraf.

Schon seit dem Jahr 1805 pilgern die Miltacher Pfarrangehörigen mit ihren Sorgen und Nöten immer um den 20. Juli, dem Tag der hl. Margareta, zum Lamberg. Wie es zu diesem Gelöbnis kam, zeigen alte Einträge in der Pfarrchronik. So herrschte in den Gemeinden im Regental in den Jahren 1770 bis 1772 nach recht schlimmen Hagelunwettern eine schwere Hungersnot. Da Miltach bis zur Gründung einer eigenen Expositur eine Filiale der Pfarrei Chamerau war, schloss man sich 1805 dem von ihr gegebenen Versprechen an, alljährlich betend auf den Lamberg zu ziehen und dort einen Gottesdienst zu feiern. Um einer größeren Zahl von Pfarrangehörigen die Teilnahme zu ermöglichen, wurde der Gelöbnisgang um das Jahr 1975 immer auf einen Samstag nahe dem 20. Juli verlegt. Im letzten Jahr 2015 erfuhr die Wallfahrt eine ganz besondere Wertschätzung, da Bischof Rudolf Voderholzer aus Regensburg sich den Wallfahrern anschloss, mit ihnen auf den Wallfahrtsberg pilgerte und dort einen feierlichen Pontifikalgottesdienst zelebrierte.

„Es ist ein tiefes Glaubenszeugnis, wenn in der heutigen Zeit die Pfarrangehörigen ein Versprechen erfüllen, dass ihre Ahnen vor mehr als 200 Jahren abgaben“, sagte BGR Pfarrer Augustin Sperl zur Eröffnung des Gottesdienstes in der Kirche auf dem 600 Meter hohen Lamberg. Bis vor etwa vier Jahrzehnten war der Margaretentag für die Miltacher Pilger der eigentliche Gelöbnistag. In seinen einführenden Worten erläuterte der Geistliche die Tagesheilige und zeichnete ihren Lebensweg nach. Die Legende berichtet von der Blutzeugin Christi, die um das Jahr 300 eines gewaltsamen Todes starb. Margareta stammte aus Antiochia und war die Tochter eines heidnischen Priesters. Heimlich ließ sie sich taufen und trat in ein Kloster ein. Daraufhin verstieß sie der Vater. Da die junge Frau äußerst hartnäckig dem Werben eines Stadtpräfekten trotzte und ihren Glauben nicht abschwor, wurde sie enthauptet. Auf sehr vielen Darstellungen wird die Heilige, die auch zu den 14 Nothelfern gehört, mit einem Kreuzstab haltend und einer Drachengestalt abgebildet. Genauso ist es auch beim linken Seitenalter in der Kirche auf dem Lamberg.

Die Eucharistiefeier am Samstag gestalteten die Martinssänger unter der Leitung von Walter Stöger, der gleichzeitig die Rolle des Kantors übernahm. Zum Abschluss spendete der Priester den „Segen für alles Wachsen und Werden auf Feld und im Garten“. Das neben der Kirche stehende Gasthaus lud auch in diesem Jahr wieder dazu ein, dass sich die Wallfahrer im Biergarten unter der wärmenden Morgensonne oder im Lokal mit einer zünftigen Brotzeit stärken konnten. Gut gestärkt ging es danach wieder betend Miltach zu, unterbrochen von einer kurzen Pause bei der Kolmitzer Kapelle, wo für die Verstorbenen ein „Vater unser“ gebetet wurde. Nach gut zwei Stunden kamen die Wallfahrer bei angenehmen, sommerlichen Temperaturen am Kirchplatz in Miltach wieder an, wo ihnen Christian Röhrl ein herzliches „Vergelt´s Gott“ für ihre Treue zusprach und sich für die übrigen Dienste der Begleiter bedankte.

Fußwallfahrt 2016 zum Lamberg (SA, 16. Juli 2016)

Immer um den Margaretentag pilgern die Miltacher Gläubigen auf den Lamberg um ein altes Gelübde zu erfüllen. So auch wieder in diesem Jahr.

Sa, 16. Juli 2016