Frauenbund ehrt zahlreiche Mitglieder - Neuwahlen brachten keinen Erfolg

KDFB Miltach - ein aktives Glied in der Pfarrgemeinde

Vereinigung der Frauen hält Rückblick und ehrt zahlreiche langjährige Mitglieder – Neuwahlen fanden keine komplette Vorstandschaft

Der Frauenbund Miltach hielt kürzlich bei seiner Jahreshauptversammlung Rückschau auf das abgelaufene Vereinsjahr 2021. Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden Ehrungen ausgesprochen. Mit einem von Monsignore Augustin Sperl zelebrierten Gottesdienst, den Mitglieder des Frauenbunds aktiv mitgestalteten, begann der Abend in der örtlichen Pfarrkirche.

Im Pfarrheim begrüßte anschließend Renate Schedlbauer die anwesenden Mitglieder, darunter auch Pfarrer Augustin Sperl, Gemeindereferent Franz Strigl und Kirchenpfleger Christian Röhrl. Mit einem schmackhaften Abendessen startete die Zusammenkunft, der Grund dafür war, dass der Verein genau vor 20 Jahren wiedergegründet werden konnte. In seinem Grußwort griff der Geistliche den Gedanken des Pfingstfestes nochmals auf. Er dankte dem 2002 wieder gegründeten Frauenbund für seine vielfältigen Aktivitäten. Der Priester hob dabei die Bereicherung der kirchlichen Feste, die caritativen Veranstaltungen und die stete Pflege des örtlichen Brauchtums besonders hervor. „Das vielfältige Programm des KDFB bietet Frauen jeden Alters eine Heimat in Tradition und Glauben.“ so der Geistliche. Er wünschte dem Verein eine weiterhin gesegnete Zukunft und dass es über die Neuwahlen hinaus möglich ist, die Vereinigung fortführen zu können. „Bekennen sie frei ihren Glauben und die Grundwerte dieses Glaubens, und zeigen sie das auch in der Öffentlichkeit. „Nicht aufheben, sondern den Verein mit Leben zu füllen, so soll der Hl. Geist uns antreiben.“

Im folgenden Kassenbericht, vorgetragen von Maria Prechtl, der zugleich auch ein Jahresrückblick war, ging diese auf die verschiedenen Einnahmen und Ausgabeposten ein. Aktiv eingebunden war der Frauenbund wieder beim Blumenteppich legen für das Fronleichnamsfest. Immer am ersten Samstag des Monates feierte der Verein seinen Monatsgottesdienst im Rahmen des Vorabendgottesdienstes. Durch Verkaufsaktionen konnten nicht nur recht gute Beiträge zum Pfarrleben, sondern auch wieder großzügige Spenden an gemeinnützige Organisationen gegeben werden. Von den Kassenprüfern Marianne Maurer und Ingeborg Wagner wurde der Kassenführerin eine einwandfreie Arbeit bescheinigt und von der Versammlung die Entlastung erteilt.

Zahlreiche Ehrungen

Der nächste Tagesordnungspunkt sah Ehrungen langjähriger Mitgliedervor. Als treue Frauen im Zweigverein wurden für 20 Jahre Martina Aich, Helga Eckl, Kunigunde Engl, Hildegard Grassl, Lucia Heigl, Bärbel Holzapfel, Brigitte Kerscher, Christina Krieger, Christine Kropf, Manuela Hofer, Andrea Neumeier, Elfriede Pangratz, Inge Pangratz, Sabine Peintinger, Maria Prechtl, Christine Saurer, Irmi Schmidt, Christa Treitinger, Maria Vogl, Gabi Vog und Sylvia Vogl geehrt. Die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft ging an Rita Breu, Waltraud Holzapfel und Astrid Mühlbauer. Mit einer Rose, einer Dankeskarte und einem Päckchen Kaffee wurden alle Mitglieder geehrt. 35 Jahre dem Frauenbundverein angehören: Ilse Hartl, Pauline Hartl, Erna Heigl, Hilde Holzapfel, Maria Holzfurtner, Marie-Luise Peintinger, Rita Pielmeier, Gisela Raab, Elisabeth Röhrl und Franziska Welter.

Danksagung an Vorstandsmitglieder

Weil bei dieser Zusammenkunft auch wieder Neuwahlen anstanden und einige der Vorstands- und Beiratsmitglieder nicht mehr weitermachen, erfolgten nun Danksagungen für deren rege Mitarbeit im Verein. Die beiden Vorsitzenden Renate Schedlbauer und Stephanie Rack sprachen anerkennende Worte an Maria Prechtl als langjährige Kassiererin, sowie Sonja Früchtl in der Vorstandschaft aus. Ein besonderer Dank ging an Elisabeth Röhrl. Sie war 20 Jahre im Beirat tätig und hat über lange Zeit sich sehr aktiv und mit viel Zeit im Frauenbund eingebracht. „Für Elisabeth ist der Frauenbund nicht nur ein Verein, sie lebst Frauenbund.“ so die beiden Vorstände.

Neuwahlen finden leider keine Kandidaten

Nun schritt man zu den Neuwahlen. Doch diese gestalteten sich als nicht ganz so einfach. Renate Schedlbauer und Stephanie Rackl erklärten sich zwar bereit, als Vorstände den Verein fortzuführen, alles mit der Bedingung verbunden, dass sich ein Vorstands- und Beiratsteam finde. Nachdem sich durch die Befragung des Gemeindereferenten Franz Strigl für die Aufgaben des Kassier, des Schriftführers und auch für die Beiratsposten kein einziges Mitglieder finden konnte, mussten die Neuwahlen vertagt werden. In den kommenden Wochen wird der Verein nun kommissarisch, von den früheren Vorsitzenden weitergeführt und in ein paar Wochen ein zweiter Anlauf mit Neuwahlen gestartet. Bleibt zu hoffen, dass der Frauenbund Miltach auch weiterhin fortbestehen kann und dass sich das eine oder andere Mitglied noch aufraffen kann, um im Vorstandsteam mitzuarbeiten und sein Geschick und sein Talent dort einzubringen.

Am Ende der Versammlung wurde nicht versäumt, auf kommende, alljährliche Aktivitäten einen Ausblick zu wagen. Zu den Monatsgottesdiensten (am ersten Samstag des Monats) wurde schon jetzt herzlich eingeladen. Auch die Teilnahme an Fronleichnam wurde wieder in den Vereinskalender eingetragen.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Mo, 13. Juni 2022