Feierliche Kommunion von 16 Kindern in unserer Pfarrgemeinde begangen

„Bei mir bist du groß“

In der Pfarrei Miltach traten 16 Kinder zum ersten Mal an den Tisch des Herrn – Gesangsgruppe „Vinamus“ aus Blaibach gestaltet musikalisch den Gottesdienst

Am vergangenen Samstag konnten 16 Kinder aus der Pfarrgemeinde Miltach den Tag ihrer Kommunion feiern. Wenngleich es wieder möglich war, im großen Rahmen zu feiern, verständigten sich die Familien darauf, an einem Samstag Vormittag die festliche Kommunionfeier zu organisieren.

In mehreren Wochen der Vorbereitung im kleinen Kreis und auf digitale Art und Weise mit den Eltern, bereiteten sich die Buben und Mädchen auf den Tag ihrer feierlichen Kommunion vor. Zusammen mit ihren Eltern und den Geschwistern versammelten sich die Erstkommunikanten vor dem Pfarrheim, von wo aus sie von Monsignore Pfarrer Augustin Sperl, dem Gemeindereferenten Franz Strigl und den Ministranten unter Glockengeläut in ihren weißen Einheitsgewändern dann in das festlich geschmückte Gotteshaus zogen. Einige Mütter der Kinder hatten mit viel Liebe zum Detail die Pfarrkirche mit weißen Blumen und frischem Grünzeug geschmückt. An die Kommunionkinder gewandt sagte der Priester: „Heute ist ein ganz besonderer Tag, an den ihr euch sicherlich in vielen Jahren noch gerne erinnern werdet. Ihr dürft von nun an teil haben am Tisch des Herrn.“ Danach segnete der Geistliche die Kommunionkerzen.

Kommunion 2022 Miltach 1     Kommunion 2022 Miltach 2

Kommunion 2022 Miltach 3     Kommunion 2022 Miltach 4

Im Altarraum durften die Buben und Mädchen bei dieser Messfeier ihre Plätze einnehmen. „Bei Gott bist du groß!“ lautet das deutschlandweite Motto der Erstkommunionvorbereitung. Vom Bonifatiuswerk erarbeitet, wurde es im ganzen Bistum als Vorschlag den Pfarrgemeinden unterbreitet. „Bei mir bist du groß“, sagt Jesus zu Zachäus. Er nimmt ihn wahr, holt den kleinen Mann vom Baum herunter und lädt sich bei ihm ein: „Ich muss heute in deinem Haus bleiben“. Durch die Begegnung mit Jesus verändert sich Zachäus, er rafft nicht mehr, kehrt die Hände um und teilt. „Das ist der Weg Jesu, dass er bei uns bleibt, dass er bei uns einkehrt. Bei ihm sind wir alle groß. Es ist mehr als ein Kommunionmotto - das ist die Frohe Botschaft von Jesus Christus.“ so der Priester in seinen Worten an die Kommunionkinder. In einem Predigtgespräch verdeutlichten die Kinder die Szene des auf dem Baum sitzenden Zachäus, der Priester dagegen fand die verbindenden Worte zum Fest der Hl. Kommunion und zum Auftrag an die Kinder, der von diesem Festtag ausgeht.

Nach der gemeinsamen Erneuerung des Glaubensbekenntnisses und den Fürbitten, die von den Kommunionkindern vorgetragen wurden, sowie nach dem Gabengang, kam für die 16 jungen Christen der bedeutende Augenblick, als sie den Leib des Herrn empfangen durften.

Kommunion 2022 Miltach 5     Kommunion 2022 Miltach 6

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Augustin Sperl bei den Kommunionkindern sowie in deren Namen bei der Gesangsgruppe „Vinamus“ aus Blaibach, dem Gemeindereferenten Franz Strigl, den Tischmüttern, dem kirchlichen Dienst, der Mesnerfamilie Röhrl,  sowie bei allen, die bei der festlichen Feier mitgewirkt, mitgebetet und mitgesungen haben.

Die feierliche Kommunion empfangen haben: Alexa Bauer, Luisa Bücherl, Lukas Bergbauer, Dominik Hehr, Magdalena Hofer, Kilian Kollmer, Leon Pielmeier, Michael Pinzinger, Pia Schedlbauer, Manuel Zankl, Amelie und Luisa Mühlbauer, sowie Emma Mühlbauer, Luca Ociepka, Max Vogl und Elias Karl.

Kommunion 2022 Miltach 7     Kommunion 2022 Miltach 8

Mo, 09. Mai 2022