Kräuterbuschen-Segnung am Festtag Maria Himmelfahrt

Herrlich duftende Büschl aus Kräutern und Blumen gebunden

Vom Frauenbund Miltach gefertigt – Erlös ist für die Mission bestimmt

„Im kirchlichen Hochfest Mariä Himmelfahrt drückt sich die Zuversicht des Menschen nach einem sorgen- und angstfreien Leben aus. Wir glauben daran, dass Maria als erste mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen ist. Die Mutter Gottes ist für uns Christen ein Zeichen der Hoffnung und ist die Quelle des Trostes und so hoffen wir, dass auch wir am Ende unserer Tage von Christus in den Himmel aufgenommen werden“, verdeutlichte Monsignore Pfarrer Augustin Sperl beim Vorabendgottesdienst seine Gedanken zum kirchlichen Festtag. Pfarrvikar Matthias Tang stimmte am Sonntag in die selben Gedanken ein und sprach in seiner Predigt von Maria und ihrer Himmelfahrt.

Aus zahlreichen, unterschiedlichen Kräutern und Blumen, wie etwa Johanniskraut, Wermut, Beifuß, Schafgarbe, Königskerze, Kamille, Thymian, Baldrian, Eisenkraut und verschiedenen Getreidesorten, die am Samstag gesammelt oder von Gläubigen gespendet wurden und einen angenehmen Duft verströmten, banden Frauenbundmitglieder viele Kräuterbüschl für den „Großen Frauentag“. In bereitgestellten Körben standen die Gebinde bei den Messfeiern zum Fest „Mariä Himmelfahrt“ für die Segnung und den Verkauf bereit, wobei unser Frauenbund den Erlös wieder an die Mission spendet.

Kräuterbuschensegnung Miltach 2021 1    Kräuterbuschensegnung Miltach 2021 2

Die beiden Eucharistiefeiern des kirchlichen Festtages waren entsprechend geprägt mit Lobliedern zu Ehre Marias. Die beiden Geistlichen Pfarrer Augustin Sperl und Pfarrvikar Matthias Tang segneten jeweils am Ende der Messfeiern die Kräuterbüschl und Blumengebinde am Altar und bei der Muttergottesfigur und schritten durch die Pfarrkirche, um auch die mitgebrachten Kräutergebinde der Kirchenbesucher zu segnen. Wie in den Jahren zuvor kommt der Erlös auch in diesem Jahr wieder einer gemeinnützigen Organisation, für die Arbeit in der Mission, zugute.

Mo, 16. August 2021