Unsere Pfarrgemeinde blickt zurück auf 2011 und die Primiz

Vor 10 Jahren konnte Jürgen Josef Eckl eine festliche Primiz feiern

Es sind nun schon 10 Jahre vergangen, dass die Pfarrgemeinde Miltach die Priesterweihe und die feierliche Primiz von Jürgen Josef Eckl feiern konnte. Vielen aus der Regentalgemeinde ist dieses Fest gewiss noch in guter Erinnerung. Wenngleich der Primiztag ein ganz und gar verregneter Sonntag war, so hat es sich die Kirchengemeinde damals nicht nehmen lassen, daraus einen besonders freudigen Festtag zu machen. Im Dorf wehten an vielen Häusern die Fahnen und der Häuserschmuck mit weiß gelben Papierfähnchen kündete von dem besonderen Ereignis. Es wurde kein Aufwand gescheut, einen Blumenteppich der Extraklasse, vom Friedhof beginnend über die Perlbachstraße, den St. Martinsplatz bis hin zur Pfarrkirche zu legen. Der feierliche Primizgottesdienst und die anschließende Feier in der Mehrzweckhalle verdeutlichten die Wertschätzung und die Freude über den neu geweihten Priester.

Von September 2011 bis August 2014 war Jürgen Josef Eckl drei Jahre Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Gangkofen, Obertrennbach und Reicheneibach. Von September 2014 bis August 2017 absolviert er seine zweite Kaplanstelle in der Pfarreiengemeinschaft Ergoldsbach - Bayerbach.  Zum 1. September 2017 trat er seine erste Dienststelle als Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Pilsting-Großköllnbach im Landkreis Dingolfing an. Die von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer an Jürgen Eckl übertragene Pfarreiengemeinschaft ist ein Zusammenschluss von zwei Pfarreien mit den Benefizien Parnkofen und Ganacker. Insgesamt zählt die Pfarreiengemeinschaft knapp 5000 Katholiken.

Am Jahrestag seiner Priesterweihe, am 25. Juni, stand zur Heiligen Messe am Freitagvormittag im dortigen Pfarrbrief zu lesen: „Pfr. zum Dank anlässlich des 10. Jahrestags seiner Priesterweihe“. Kein großes Brimborium, still und bescheiden eine Intention im Pfarrbrief. Keine Einladungen, nicht ein leiser Hinweis auf den Anlass, dazu eine ungewöhnliche Zeit– Freitagvormittag. Umso überraschender war es für Pfarrer Jürgen Josef Eckl, in wie viele Gesichter er zum 9 Uhr Gottesdienst an diesem Tag blicken konnte.

Eckl Pilsting 1    Eckl Pilsting 2

„Die letzten zehn Jahre sind wie im Flug vergangen“, sagte Pfarrer Jürgen Josef Eckl. Er habe viel Positives erlebt, natürlich seien auch schwere Stunden dabei gewesen. Und für alles Gelungene und auch für alles Unvollendete wollte er an diesem Freitagvormittag Gott in besonderer Weise danken. Der Pilstinger Bürgermeister Martin Hiergeist rekapitulierte kurz: Seit 1. September 2017 wirkt Pfarrer Jürgen Josef Eckl in der Pfarreiengemeinschaft Pilsting/Großköllnbach mit den Benefizien Ganacker und Parnkofen. Er erlebe ihn als engagiert, als jemand „der die Gemeinschaft der Gläubigen zusammenhält“. Als Pfarrer sei er ein Bindeglied zwischen dem kirchlichen und dem gesellschaftlichen Leben im Markt Pilsting.

Viele neue Ideen gehen auf die Initiative von Pfarrer Eckl zurück, so zum Beispiel die „Adventsfenster“ im Pfarrheim, die mit einer Andacht zur Adventszeit sonntags in der Adventszeit enthüllt wurden, der „Krippenweg“ in Pilsting oder auch die Kreuzwegandacht im Pfarrgarten am Karfreitag. Auch die Gottesdienstübertragungen live aus der Pfarrkirche ins Internet haben sich bewährt. „Kurz gesagt: „Du zuckst nicht mit den Schultern – Pech gehabt mit der bisherigen Form, dann lassen wir es halt so – sondern du sagst: dann machen wir es eben anders, aber wir machen es – ausfallen ist nicht!“, so die einhellige Meinung der Verantwortlichen in der Pfarrei Pilsting.

„Es ist mir eine große Freude gewesen in einer solch' großen Gemeinschaft mein 'kleines' Priesterjubiläum feiern zu können“, sagte Pfarrer Jürgen Josef Eckl. Ihm sei es wichtig zu betonten, dass ein Pfarrer allein die Pfarrgemeinde nicht lebendig halte, das liege in den Händen eines jeden Einzelnen. „Da bin ich in Pilsting, Großköllnbach, Parnkofen und Ganacker mit allem was dazu gehört wirklich reichlich gesegnet worden.“

Auch seine Verbindung in die Heimatpfarrei Miltach ist nach wie vor da. Bei großen kirchlichen Feiern oder dem jährlichen Martiniritt ist Pfarrer Jürgen Josef Eckl ein gerne gesehener Mitzelebrant. Und so bleibt der Pfarrgemeinde nur der Wunsch, dass noch viele segensreiche Jahre im Weinberg des Herren folgen werden. Beim morgigen Sonntagsgottesdienst (genau 10 Jahre nach der Primiz) wird in den Fürbitten und im Rahmen der Messfeier gedankt und für das weitere segensreiche, priesterliche Wirken von Jürgen Josef Eckl gebetet.

Text: Christian Röhrl, Miltach (mit Auszügen S. Melis, Pilsting)

Bilder: S. Melis, Pilsting (mit Genehmigung der Pfarrei Pilsting)

So, 04. Juli 2021