"Es ist vollbracht! Vater in deine Hände lege ich meinen Geist!"

Gründonnerstag und Karfreitag wurden in unserer Pfarrgemeinde festlich gefeiert

Am Gründonnerstag hatten sich die Pfarrangehörigen, zusammen mit den 12 Erstkommunionkindern dieses Jahres und deren Eltern versammelt, um die Feier des Gedächtnisses des Letzten Abendmahles in einer sehr würdevollen Eucharistiefeier zu begehen. Zusammen mit Ministranten zog Pfarrer BGR Augustin Sperl in das Gotteshaus ein, um in der Gottesdienstfeier an das Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern, vor mehr als 2000 Jahren zu erinnern. In den verbindenden Texten und in der Predigt ging der Geistliche auf den Sinn dieser Messfeier und der Spendung der Kommunion ein. Bei der späteren „Stillen Kommunion“ durften die jungen Christen dann erstmals an den Tisch des Herrn treten und die Eucharistie, ebenso wie die anderen Kirchenbesucher, unter den Gestalten von Brot und Wein empfangen. Musikalisch wurde diese Gottesdienstfeier von den „Martini Rhythmix“ mitgestaltet. Nach der Feier des Messopfers wurde das Allerheiligste vom Priester und den Ministranten in einer festlichen Prozession durch das Gotteshaus zum Hochaltar übertragen, wo sich die Anbetungsstunden anschlossen. An der sogenannten „Ölbergwache“ beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder die Mitglieder des Katholischen Frauenbundes und der Marianischen Männerkongregation mit ihren Gebetseinheiten. Beide Vereinigungen verbrachten jeweils eine gute Stunde vor dem ausgesetzten Allerheiligsten und erinnerten so in ihren Gebeten und nachdenklichen, meditativen Texten an die Angst Jesu am Ölberg.

Kartage Pfarrei Miltach 2018 1    Kartage Pfarrei Miltach 2018 2

Kartage Pfarrei Miltach 2018 3   Kartage Pfarrei Miltach 2018 4

Am Karfreitagvormittag wurden die Gläubigen durch die „Karfreitagsratschen“ zum Kreuzweg – Gebet gerufen. Gestaltet hatten diese Andacht Franz Strigl und Christian Röhrl. Da die Kirche an diesem Tag keine Eucharistiefeier kennt, versammelte sich die Pfarrgemeinde am Nachmittag um 15.30 Uhr, um die Todesstunde Jesu, in der Pfarrkirche, zur Karfreitagsliturgie. Zusammen mit einer erneut großen Schar von Ministranten leitete Pfarrer Augustin Sperl diese Gedenkfeier, in der an den Kreuzestod Christi erinnert wurde. Die verbindenden Texte las Gemeindereferent Franz Strigl. Zunächst wurden die anwesenden Gläubigen durch das Vortragen der Lesung und der Passionsgeschichte aus dem Johannes-Evangelium auf die Ereignisse dieses Karfreitages eingestimmt.

Kartage Pfarrei Miltach 2018 6    Kartage Pfarrei Miltach 2018 5

Kartage Pfarrei Miltach 2018 7   Kartage Pfarrei Miltach 2018 8

Die großen Fürbitten bilden einen wichtigen Bestandteil dieser Feierstunde. In die feierliche Kreuzverehrung war schließlich die ganze Pfarrgemeinde wieder mit eingebunden. Nach der Enthüllung des Vortragekreuzes durch den Geistlichen und dessen Verehrung zusammen mit den Messdienern, schlossen sich die Kommunionkinder an, die gelb leuchtende Rosen vor dem Kreuz ablegten, danach folgten die erwachsenen Gläubigen. Nach der Kommunionfeier fand die liturgische Stunde ihren Abschluss mit der Grablegung und der Aussetzung des Allerheiligsten am Heiligen Grab in der Seelenkapelle. Dort hatten die Mesnerfamilie Röhrl und weitere fleißige Hände das Heilige Grab aufgebaut. Zahlreiche weiße Hortensien und gelb/weiße Blumenarrangements bildeten, im Schein zahlreicher Kerzen, einen herrlichen Rahmen, um betend oder meditierend einige Zeit dort zu verbringen. Was von den Gläubigen auch sehr gut angenommen wurde. Eine abendliche Andacht zu den sieben Worten Jesu am Kreuz rundete die Feierlichkeiten des Karfreitages ab.

Kartage Pfarrei Miltach 2018 9    Kartage Pfarrei Miltach 2018 10

Kar- und Ostertage 2018 (SO, 25. März 2018)

Bilder vom Palmsonntag, den Kartagen und den Osterfesttagen des Jahres 2018 in unserer Pfarrgemeinde "St. Martin" Miltach

Fr, 30. März 2018