Kindergottesdienst erstmals extra für die Kleinsten im Pfarrheim

Kinder treffen sich im Pfarrheim zum Wortgottesdienst

Kingerechte Messfeier am Sonntag wurde recht gut angenommen

Am Sonntag dieser Woche ist man in der Pfarrgemeinde Miltach einen neuen Weg zur Gestaltung eines Kindgerechten Gottesdienstes gegangen. Zeitgleich zum Sonntagsgottesdienst, den die Eltern dann besuchen konnten, trafen sich Kinder im Kindergartenalter oder der 1. bzw. 2 Klasse im Pfarrheim, um dort einen gemeinsamen Wortgottesdienst zu feiern. Zusammen mit Maria Schreiner und Birgit Holzapfel wurde den ganz jungen Christen aus dem Leben Jesu berichtet. Gemeindereferent Franz Strigl war auch mit dabei, er las den Kindern aus der Bibel vor.

Kindergottesdienst Nov 17 Miltach 1    Kindergottesdienst Nov 17 Miltach 2

Kindergottesdienst Nov 17 Miltach 3   Kindergottesdienst Nov 17 Miltach 4

Zum Vater unser begaben sich die Kinder dann in die Pfarrkirche, damit sie um den Volksaltar versammelt dem weiteren Gottesdienstverlauf in der Kirche beiwohnen zu können. Zum Friedensgroß reichten sie BGR Pfarrer Augustin Sperl und sich gegenseitig die Hände. Zur Kommunionausteilung wurde jedem Kind vom Priester und vom Gemeindereferenten ein Kreuz auf die Stirne gezeichnet.

Kindergottesdienst Nov 17 Miltach 5    Kindergottesdienst Nov 17 Miltach 6

Kindergottesdienst Nov 17 Miltach 7   Kindergottesdienst Nov 17 Miltach 8

Am Ende der Messfeier dankte Pfarrer Sperl den beiden Müttern und unserem Gemeindereferenten für die Organisation der Kindermesse und die Betreuung im benachbarten Pfarrheim.

Durch den recht guten Erfolg wird auch in den nächsten Wochen wieder eine solcher Kindergottesdienst angeboten werden.

Text und Bilder: Christian Röhrl, Miltach

So, 05. November 2017