Festlicher Tag der feierlichen Kommunion für 16 Kinder in unserer Pfarrgemeinde

„Jesus Christus, der gute Hirte“ das Motto der feierlichen Kommunion

In der Pfarrei Miltach traten 16 Kinder zum ersten Mal an den Tisch des Herrn – Gruppe Vinamus aus Blaibach gestaltet musikalisch den Gottesdienst

Der heutige Sonntag war für die Pfarrei Miltach ein besonders großer Tag und ein recht bedeutsamer und wichtige Schritt im Leben von 16 Kindern (10 Mädchen und 6 Buben), die zusammen mit Ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten sowie der ganzen Pfarrei den Tag der heiligen Kommunion feiern durften. Die Gruppe Vinamus aus Blaibach gestalteten den feierlichen Gottesdienst mit ihren musikalischen Beiträgen und Gesängen. BGR Pfarrer Augustin Sperl zelebrierte den Festgottesdienst, der unter dem Leitwort „Der Herr ist mein Hirte - er führt mich an das Wasser des Lebens“ stand.

Kommunion Miltach 2017 1

Vor dem Kirchenzug beim Pfarrheim "St. Martin"

Kommunion Miltach 2017 2

Der Kirchenzug zur Pfarrkirche "St. Martin"

In mehreren Wochen der Vorbereitung im Kommunionunterricht und mit den Tischmüttern bei den nachmittäglichen Treffen war es für 16 Kinder am vergangenen Sonntag nun endlich soweit, dass sie feierliche Kommunion feiern durften und den Leib Christi empfingen. Zusammen mit ihren Eltern und den Geschwistern versammelten sich die Erstkommunikanten vor dem Pfarrheim, von wo aus sie von Pfarrer Augustin Sperl, dem Gemeindereferenten Franz Strigl und den Ministranten unter Glockengeläut in ihren weißen Einheitsgewändern dann in das voll besetzte und festlich geschmückte Gotteshaus zogen. Mesnerin Elisabeth Röhrl hatte mit viel Liebe zum Detail die Pfarrkirche mit weißen Blumen und frischem Grünzeug geschmückt. An die Kommunionkinder gewandt sagte der Priester: „Heute ist ein ganz besonderer Tag, an den ihr euch sicherlich in vielen Jahren noch gerne erinnern werdet. Ihr dürft von nun an teil haben am Tisch des Herrn.“ Danach segnete er die Kommunionkerzen und einige Kommunionkinder erläuterten den Leitgedanken des Festgottesdienstes „Der Herr ist mein Hirte“.

Kommunion Miltach 2017 10 Kommunion Miltach 2017 13 Kommunion Miltach 2017 14

Ganz nahe am Ort des Geschehen durften die Buben und Mädchen bei dieser Messfeier im Altarraum ihre Plätze einnehmen. In seiner Ansprache bezog sich Pfarrer Sperl auf ein Plakat, auf dem sich um einen jungen Hirten Schafe drängen und andere sich vor ihm auf einer grünen Wiese tummeln. An der satten, grünen Wiese vorbei fließt ein Bach und jenseits stehen Bäume, die Schatten spenden. Ein herrlich blauer Himmel strahlt über dem Grün der Wiese und der Hirte schaut beinahe zärtlich auf seine Herde. Dieses Bild drückt Frieden und Harmonie aus. Vielleicht gefällt einem darum das Bild so gut. Es vermittelt Geborgenheit. Der Herr ist mein Hirte, er führt mich an das Wasser des Lebens und er deckt mir reichlich den Tisch. „Um Leben geht es auch heute bei diesem Gottesdienst. Jesus Christus will uns Leben schenken, vor allem Nahrung für unsere Seele.“ An die Eltern gewandt sagte der Priester, dass auch sie für ihre Kinder wie der gute Hirte sein können. „Seien Sie Hirte für ihr Kind. Denn wenn die Kinder, die heute um den Altar unserer Pfarrkirche stehen, auch morgen noch als Jugendliche oder Erwachsene Jesus als Quelle des Lebens aufsuchen, dann haben wir in ihrer christlichen Erziehung viel Gutes geleistet. Sie tun damit dem seelischen Wohlbefinden ihres Kindes unendlich viel Gutes.“ Wenn ihr Kind morgens aus dem Haus geht, segnen sie ihr Kind. Legen sie ihm ihre Hand auf den Kopf mit den Worten: Gott beschütze dich. „Liebe Eltern, greifen sie wie der Hirte zum Stock und wehren sie sich gegen Einflüsse, die ihre Kinder und auch ihre Familie bedrohen. Tragen Sie Sorge dafür, dass Sie selber und ihre Kinder die Verbindung mit Jesus nicht aufgeben.“ so der Priester in seinen Predigtgedanken zu diesem Festsonntag.

Kommunion Miltach 2017 3

Einzug der Kommunionkinder in das Gotteshaus

Kommunion Miltach 2017 4

Viele Gottesdienstbesucher sind mit dabei

Kommunion Miltach 2017 5

Die Gruppe "Vinamus" gestaltete den Gottesdienst

Kommunion Miltach 2017 6

Der Gottesdienst war recht gut besucht

Nach der gemeinsamen Erneuerung des Glaubensbekenntnisses und den Fürbitten, die von den Kommunionkindern vorgetragen wurden, sowie nach dem Gabengang, bei dem Brot und Wein an den Altar gebracht wurden, kam für die 16 jungen Christen der bedeutende Augenblick, als sie den Leib des Herrn in den Gestalten von Brot und Wein empfangen durften.

Kommunion Miltach 2017 12

BGR Pfarrer Augustin Sperl dank allen für ihr "mit-dabei-sein"

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Augustin Sperl bei den Kommunionkindern sowie in deren Namen beim Chor „Vinamus“, dem Gemeindereferenten Franz Strigl und der Praktikantin Stefanie Haimerl, den Tischmüttern, dem kirchlichen Dienst, der Mesnerfamilie Röhrl,  sowie bei allen, die bei der festlichen Feier mitgewirkt, mitgebetet und mitgesungen haben.

Kommunion Miltach 2017 7

Die Kommunionkinder tragen ihre Texte vor

Kommunion Miltach 2017 8

Jesus Christus ist der Gute Hirte

Kommunion Miltach 2017 9

Die Kinder bringen die Gaben von Brot und Wein

Kommunion Miltach 2017 11

Um den Altar versammelt sind die Kinder nahe dabei

Am Sonntag Abend versammelten sich die Kommunionkinder schließlich nochmal mit ihren Angehörigen zu einer Dankandacht für diesen tollen Tag, bei der auch die Andachtsgegenstände der Kinder gesegnet und an jedes Kommunionkind ein kleines Erinnerungsgeschenk von Seiten der Pfarrei Miltach überreicht wurde. Die feierliche Kommunion empfangen haben: Quirin Block, Luis Früchtl, Lukas Heigl, Sebastian Kollmer, Lukas Wallner, Johanna Block, Helena Breu, Sophia Bücherl, Stefanie Kern, Hannah Kolmer, Alina Kunth, Sophia Rackl, Fabienne Ruhland, Nadine Vogl, Maya Wischmann und Tim Mayer.

Bilder von der Dankandacht am Sonntag Abend

Kommunion Miltach 2017 15