"Es ist vollbracht! Vater in deine Hände lege ich meinen Geist!"

"Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein!"

Die Feststage Gründonnerstag und Karfreitag wurden in Miltach von vielen Gläubigen mitgefeiert

Viele Gläubige aus der Pfarrgemeinde Miltach haben gestern Donnerstag und heute Freitag an den Liturgischen Feiern teilgenommen und sind zu den Gottesdiensten in die Pfarrkirche nach Miltach gekommen. Diese Festtage (Gründonnerstag und  Karfreitag) bilden mit dem Osterfest den Höhenpunkt des Kirchenjahres für alle Katholiken.

Die Kartage

Am Gründonnerstag hatten sich die Pfarrangehörigen, zusammen mit den 16 Erstkommunionkindern dieses Jahres und deren Eltern versammelt, um die Feier des Gedächtnisses des Letzten Abendmahles in einer recht würdevollen Eucharistiefeier zu begehen. Zusammen mit vielen Ministranten zog BGR Pfarrer Augustin Sperl in das Gotteshaus ein, um in der Eucharistiefeier an das Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern, vor mehr als 2000 Jahren zu erinnern. In den verbindenden Texten und in der Predigt ging der Geistliche auf den Sinn dieser festlichen Gottesdienstfeier und der Spendung der Kommunion ein. Bei der „Stillen Kommunion“ durften die jungen Christen dann erstmals an den Tisch des Herrn treten und die Eucharistie, ebenso wie die anderen Kirchenbesucher, unter den Gestalten von Brot und Wein empfangen. Musikalisch wurde diese Messfeier von den „Martini Rhythmix“ mitgestaltet.

Gründonnerstag 2017 Miltach    Gründonnerstag 2017 Miltach 2

Nach der Feier des Messopfers wurde das Allerheiligste vom Priester und den Ministranten in einer festlichen Prozession durch das Gotteshaus zum Hochaltar übertragen, wo sich die Anbetungsstunden anschlossen. An der sogenannten „Ölbergwache“ beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder die Mitglieder des Katholischen Frauenbundes und der Marianischen Männerkongregation mit ihren Gebetseinheiten. Beide Vereinigungen verweilten jeweils eine gute Stunde vor dem ausgesetzten Allerheiligsten und erinnerten so, bis in die Nacht, in ihren Gebeten und nachdenklichen, meditativen Texten an die Angst Jesu am Ölberg.

Am Karfreitagvormittag wurden die Gläubigen durch die „Karfreitagsratschen“ zum Kreuzweg – Gebet gerufen. Gestaltet hatten diese Andacht Franz Strigl und Christian Röhrl. Da die Kirche an diesem Tag keine Eucharistiefeier kennt, versammelte sich die Pfarrgemeinde am Nachmittag um 14 Uhr, um die Todesstunde Jesu, in der Pfarrkirche, zur Karfreitagsliturgie. Zusammen mit einer wiederum großen Schar von Ministranten leitete Pfarrer Augustin Sperl diese Gedenkfeier, in der an den Kreuzestod Christi erinnert wurde. Die verbindenden Texte wurden von Gemeindereferent Franz Strigl vorgetragen. Zunächst wurden die anwesenden Gläubigen durch das Vortragen der Lesung und der Passionsgeschichte aus dem Johannes-Evangelium auf die Ereignisse dieses Karfreitages eingestimmt.

Karfreitag 2017 Miltach    Karfreitag 2017 Miltach 3

Karfreitag 2017 Miltach 2   Karfreitag 2017 Miltach 4

Die großen Fürbitten bilden einen wichtigen Bestandteil dieser Feierstunde. In die feierliche Kreuzverehrung war schließlich die ganze Pfarrgemeinde mit eingebunden. Nach der Enthüllung des Vortragekreuzes durch den Priester und dessen Verehrung zusammen mit den Messdienern, schlossen sich die Kommunionkinder an, die gelb leuchtende Rosen vor dem Kreuz ablegten. Nach der Kommunionfeier fand die liturgische Stunde ihren Abschluss mit der Grablegung und der Aussetzung des Allerheiligsten am Heiligen Grab in der Seelenkapelle. Dort hatten die Mesnerfamilie Röhrl und weitere fleißige Hände das Heilige Grab wieder aufgebaut. Zahlreiche weiße Hortensien und gelb/weiße Blumenarrangements bildeten, im Schein zahlreicher Kerzen, einen schönen Rahmen, um betend oder meditierend einige Zeit dort zu verbringen. Was von den Gläubigen auch sehr gut angenommen wurde. Eine abendliche Andacht am Heiligen Grab rundete die Feierlichkeiten des Karfreitages ab. Am Karsamstag ist das Heilige Grab den ganzen Tag über geöffnet. Vom 15 - 19 Uhr besteht wieder die Gelegenheit zur Anbetung.

Karfreitag 2017 Miltach 5    Karfreitag 2017 Miltach 6

Kar- und Ostertage 2017 (SO, 09. April 2017)

Bilder vom Palmsonntag, den Kartagen und den Osterfesttagen des Jahres 2017 in unserer Pfarrgemeinde "St. Martin" Miltach

Fr, 14. April 2017