Ein Land, wo Milch und Honig fließen! - Kinderbibeltag 2017

„Ein Land, wo Milch und Honig fließen“ war Thema und Leitgedanke beim Kinderbibeltag 2017

Junge Christen waren mit sehr viel Freude dabei – Senioren freuten sich über den Besuch der Kinder

Seit vielen Jahren findet in der Pfarrei Miltach immer im Frühjahr der beliebte Kinderbibeltag statt. In diesem Jahr haben die Verantwortlichen wiederum diesen gemeinsamen Tag der Kinder am Freitag Nachmittag und am Abend angesetzt. Bei einigen Treffen zuvor hatten die Gruppenleiter gemeinsam das Thema erarbeitet und die Arbeitseinheiten und Texte ausgewählt. Rund 45 Kinder aus der Pfarrei Miltach, darunter auch die Kommunionkinder, beteiligten sich daran.

Am Freitag um 15 Uhr trafen sich die sechs- bis zwölfjährigen jungen Christen im Saal des Pfarrheimes, wo sie von Gemeindereferent Franz Strigl begrüßt wurden. Zunächst galt es, die Lieder und Texte dieses Tages einzustudieren, Pfarrer BGR Augustin Sperl segnete die Kinder und wünschte ihnen einen erlebnisreichen Nachmittag. Gemeinsam ging es jetzt zu den Gruppenarbeiten in die vielen Räumlichkeiten des Pfarrheimes und der Sakristei. In diesen sieben Gruppen, die sich mit ihren jeweiligen Gruppenleitern in einzelne Zimmer zurückzogen, wurde das Thema des Tages „Ein Land, wo Milch und Honig fließen.“ näher betrachtet. Betreut wurden die Kinder neben Franz Strigl von Birgit Holzapfel, Andrea Seidl, Maria Schreiner, Stefanie Graf, Stefanie Haimerl und Alois Pielmeier.

Kinderbibeltag 2017 1

Am Kircheneingang wurde die Glastüre gestaltet

Kinderbibeltag 2017 2

Am Kircheneingang wurde die Glastüre gestaltet

Kinderbibeltag 2017 3

Bodenbilder zum besseren Verständnis waren herrlich gestaltet

Kinderbibeltag 2017 4

Die Senioren freuten sich sichtlich über den Besuch der vielen Kinder

Mit Hilfe von Bodenbildern wurde den Kindern die biblische Geschichte vom Auszug der Israeliten aus Ägypten nähergebracht. Gemeinsame Lieder lockerten den Nachmittag auf, und Symbole wie beispielsweise ein Stein, der für Sorgen und das Schwere im Leben steht, dienten zur guten Veranschaulichung der Anstrengungen, die die Israeliten damals auf sich nahmen. Gott Vater hatte ihnen ein Land versprochen, in dem „Milch und Honig fließen“ und die Kinder konnten ihre Gedanken vorbringen, wie dieses Land wohl aussehen würde. Diese Erzählungen wurden auch auf ihren Heimatort Miltach umgelegt und so konnten die Kinder Beispiele bringen, was sie zum Leben brauchen und was sie schon einmal zum Staunen gebracht hat. Die jungen Teilnehmer kosteten auch von einem Glas frischer Milch. Viele Bilder von schönen Dingen des Lebens wurden den Bodenbildern hinzugefügt, doch auch die Kehrseite des Lebens wurde angesprochen. So brachten die Gruppenleiter den Teilnehmern Dinge nahe, die unserer Umwelt und damit der Schöpfung Gottes schaden, und wie man dies vermeiden kann. Einige dieser Gedanken wurden an die Eingangstüre zur Pfarrkirche geheftet. Mit dabei auch schöne Bilder aus dem Regental und von der Natur und ihren Lebewesen. Passend dazu ging die ganze Gruppe anschließend ins Freie und beobachteten genau, was es alles an schönen Dingen in der Natur zu sehen gibt. Diese Erfahrungen wurden im gemeinsamen Gespräch dann ausgetauscht. Gegen 17 Uhr machten sich dann die Kinder und die erwachsenen Begleiter auf den Weg zum Seniorenheim Grassl. Dort angekommen wurden die Schüler schon von Andrea Neumeier und den älteren Heimbewohnern im Gemeinschaftsraum sehnsüchtig erwartet. Die Kinder und Betreuer bildeten einen großen Kreis um die Senioren. Neben Geschichten wurde Lieder (unterstützt mit Gesten) zum Besten gegeben, was die Senioren zu Tränen rührte. Danach gingen die jungen Christen auf die Senioren zu, überreichten ihnen Erinnerungskarten mit schönen Bildern aus Miltach, tauschten mit ihnen freundliche Worte aus oder begegneten ihnen mit einer streichelnden Geste, was die älteren Menschen sichtlich berührte. Weiter dann, auf dem Rückweg zum Pfarrheim, besuchten die Teilnehmer schließlich noch die Familie Holzapfel und deren Nachbarn, klingelten an ihrer Haustüre und sangen ihnen ihre Lieder vor.

Kinderbibeltag 2017 5

Senioren im Pflegeheim Grassl

Kinderbibeltag 2017 6

Frohe Kinder die den Senioren Lieder vorführten

Kinderbibeltag 2017 7

Zu Besuch bei Fam. Holzapfel

Kinderbibeltag 2017 8Zu Besuch bei Fam. Holzapfel

Am Pfarrheim wieder angekommen war bereits eine Brotzeit hergerichtet. Würstlsemmeln sowie heißer Tee waren zur Stärkung und zum Aufwärmen bereitgestellt worden. Am Ende des besinnlichen Teiles bedankte sich Gemeindereferent Franz Strigl bei den Gruppenleitern für ihre Mühen und den Kindern, dass sie sich beim Singen der Lieder und der Gebetstexte so gut einbrachten. Als Erinnerung an diesen Tag wurden die Kindern mit einem kleinen Gläschen Honig und einem Freundschaftsband beschenkt. Den Honig für diesen Tag stiftete Rudi Holzapfel, Flammried und die Milch kam vom Hof der Familie Josef und Lucia Heigl, Oberndorf.

Kinderbibeltag 2017 (FR, 17. März 2017)

"Ein Land, wo Milch und Honig fließen"

Der Kinderbibeltag 2017 war sowohl für die jungen Christen als auch für die erwachsenen Betreuer und die Senioren die im Seniorenheim und Zuhause besucht wurden, ein tolles Erlebnis.

Zahlreiche Kinder und ihre erwachsenen Begleiter verbrachten interessante Stunden im Pfarrheim und marschierten danach zum Seniorenheim und erfreuten die älteren Gemeindebürger.

Sa, 18. März 2017