Jahrtag der Feuerwehr Eismannsberg

„Bergler“ feierten Gottesdienst bei der Fatimakapelle

FFW-Jahrtag und anschließend Gartenfestfest

Am Samstagabend zelebrierte wieder Pfarrer i.R. Johann Six aus Haselbach die Eucharistiefeier zum Jahrtag der FFW Eismannsberg. Die gesangliche Umrahmung oblag in den Händen der „Martinssänger“ unter der Leitung von Walter Stöger.

Landschaftlich wunderbar liegt die Fatimakapelle am Waldrand oberhalb der Ortschaft Anzenberg. Die Gottesdienstbesucher hatten seitlich auf Bänken ihre Plätze eingenommen, darunter die Mitglieder der FFW Eismannsberg mit ihrem Fahnenträger; der kleine Altar zeigte zu den versammelten Gläubigen hin. Das Wetter hatte es recht gut mit den Betern gemeint und so war bester Sonnenschein geboten, welcher die Messfeier im Freien bei angenehmem Sommerwetter erlaubte. Pfarrer Johann Six dankte für die Einladung  und drückte seine Freude aus in seiner früheren Pfarrei wieder eine Eucharistie feiern zu können und viele bekannte Gesichter zu treffen. Er freute sich auch bei der Fatimakapelle das Messopfer feiern zu können. „Diese Kapelle ist in den zurückliegenden 33 Jahren immer wieder zur Begegnungsstätte mit Gott geworden, Menschen bringen ihre Anliegen zu Maria im Vertrauen, dass sie Fürbitte bei Gott einlegt. Die heutige Eucharistiefeier ist die intensivste Begegnung mit Gott“, so der Priester.

Nach der Lesung, vorgetragen von Christian Pinzinger, dem 1. Kommandanten der FFW Eismannsberg, sang Alois Pielmeier die Psalmverse. In seiner Predigt ging der Priester auf das Sonntagsevangelium ein. Auch die heutige Situation und die Veränderungen der Kirche sprach der Geistliche an. Immer wieder drehen Menschen der Kirche den Rücken zu. Menschen haben keinen Raum mehr für Gott. Die Kirche ist manchmal Widrigkeiten ausgesetzt und wird als weltfremd angesehen. Es geht um den Glauben und wenn mir etwas daran liegt, muss ich mich dafür einsetzen und etwas dafür tun. Möglichkeiten dafür, dass Liebe und Barmherzigkeit sichtbar werden, gibt es genug“ so der Priester in seinen Predigtgedanken.

Gottesdienst Fatimakapelle 2016 1

Gottesdienst Fatimakapelle 2016 2

Gottesdienst Fatimakapelle 2016 3

Gottesdienst Fatimakapelle 2016 4

In die Fürbitten des 1. Vorstandes Andreas Raab waren auch die Erbauer dieser Kapelle und die Verstorbenen der FFW Eismannsberg und der Dorfgemeinschaft Anzenberg einbezogen. Nach dem Segen, der besonders auch den Feuerwehrkameraden galt, dankte der Priester allen fürs Kommen und deren Mitfeier sowie denjenigen, die einen Dienst übernommen haben, insbesondere Christian Röhrl und den Ministranten für ihre zuverlässigen Dienste während dieses Gottesdienstes. Mit einem Marienlied zur Mutter Gottes von Fatima schloss die Gottesdienstfeier.

Als Sprecherin der Dorfgemeinschaft dankte Erika Hofmann dem Geistlichen, Pfarrer Johann Six, dass er diesen Gottesdienst wiederum zelebrierte. „Auch die Martinssänger waren von Anfang an eingebunden. Mein besonderer Dank gebührt zudem Monika Zistler für die abwechslungsreich gestalteten Andachten das ganze Jahr über und den weiteren Helferinnen für die Reinigung der Kapelle und die Pflege der Außenanlagen.“

Im Anschluss veranstaltete die FFW Eismannsberg anlässlich ihres Jahrtages wieder ein Gartenfest beim Anwesen Franz und konnte sich über sehr viele Besucher freuen, die sie mit kühlen Getränken und schmackhaften Speisen bewirteten. Für die Kinder war eine Hüpfburg aufgestellt worden, was denen sichtlich Freude bereitete.

Mi, 17. August 2016