Feierliche Kommunion 2014

"Jesus Christus, der gute Hirte"

In der Pfarrei Miltach traten 16 Kinder zum ersten Mal an den Tisch des Herrn

Der vergangene Sonntag war für die Pfarrei Miltach ein besonders großer Tag und ein recht bedeutsamer und wichtige Schritt im Leben von 16 Kindern (vier Mädchen und 12 Buben), die zusammen mit Ihren Verwandten und der ganzen Pfarrei den Tag der heiligen Kommunion feiern durften. Die Martini Rhythmix gestalteten den feierlichen Gottesdienst mit ihren musikalischen Beiträgen und Gesängen. Dekan Augustin Sperl und Kaplan Jürgen Eckl zelebrierten den Festgottesdienst, der unter dem Leitwort „Der Herr ist mein Hirte - er führt mich an das Wasser des Lebens“ stand.

In mehreren Wochen der Vorbereitung im Kommunionunterricht und mit den Tischmüttern bei den nachmittäglichen Treffen war es für 16 Kinder am vergangenen Sonntag nun endlich soweit, dass sie Kommunion feiern durften und den Leib Christi empfingen. Zusammen mit ihren Eltern und den Geschwistern versammelten sich die Erstkommunikanten vor dem Pfarrheim, von wo aus sie von den geistlichen Pfarrer Sperl und Kaplan Eckl, dem Gemeindereferenten Franz Strigl und den Ministranten unter Glockengeläut in ihren weißen Einheitsgewändern dann in das voll besetzte und festlich geschmückte Gotteshaus zogen. Mesnerin Elisabeth Röhrl hatte mit viel Liebe zum Detail die Pfarrkirche mit weißen Blumen und frischem Grünzeug geschmückt.

An die Kommunionkinder gewandt sagte Dekan Augustin Sperl: „Heute ist ein ganz besonderer Tag, an den ihr euch sicherlich in vielen Jahren noch gerne erinnern werdet. Ihr dürft von nun an teilhaben am Tisch des Herrn.“ Danach segnete er die Kommunionkerzen und einige Kommunionkinder erläuterten den Leitgedanken des Festgottesdienstes „Der Herr ist mein Hirte“. Kaplan Jürgen Eckl trug das Evangelium vor.

Kommunion 2014 1

In seiner Ansprache bezog sich Pfarrer Sperl auf ein Plakat, auf dem sich um einen Hirten Schafe drängen und andere sich vor ihm auf einer grünen Wiese tummeln. An der satten, grünen Wiese vorbei fließt ein Bach und jenseits stehen Bäume, die Schatten spenden. Ein herrlich blauer Himmel strahlt über dem Grün der Wiese und der Hirte schaut beinahe zärtlich auf seine Herde. Dieses Bild drückt Frieden und Harmonie aus. Vielleicht gefällt einem darum das Bild so gut. Der Herr ist mein Hirte, er führt mich an das Wasser des Lebens und er deckt mir reichlich den Tisch. Um Leben geht es auch heute bei diesem Gottesdienst. Jesus Christus will uns Leben schenken, vor allem Nahrung für unsere Seele.

An die Eltern gewandt sagte der Priester, dass auch sie für ihre Kinder wie der Hirte sein können. Dem Kind ein Kreuzzeichen auf die Stirne zu zeichnen oder mit ihnen gemeinsam über den Tag verteilt zu beten. „Seien Sie Hirte für ihr Kind. Denn wenn die Kinder, die heute um den Altar unserer Pfarrkirche stehen, auch morgen noch als Jugendliche oder Erwachsene Jesus als Quelle des Lebens aufsuchen, dann haben wir in ihrer christlichen Erziehung gutes geleistet. Sie tun damit dem seelischen Wohlbefinden ihres Kindes unendlich viel Gutes.“ Mit diesen Worten schloss der Pfarrer seine Predigt.

Nach der gemeinsamen Erneuerung des Glaubensbekenntnisses und den Fürbitten, die von den Kommunionkindern vorgetragen wurden, sowie nach dem Gabengang, bei dem Brot und Wein an den Altar gebracht wurden, kam für die 16 jungen Christen der bedeutende Augenblick, als sie den Leib des Herrn empfangen durften.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Sperl bei den Kommunionkindern sowie in deren Namen beim Chor „Martini Rhythmix“, dem Gemeindereferenten, den Tischmüttern, dem kirchlichen Dienst, der Mesnerfamilie Röhrl,  sowie bei allen, die bei der festlichen Feier mitgewirkt, mitgebetet und mitgesungen haben.

Am Sonntag Abend versammelten sich die Kommunionkinder dann nochmal mit ihren Angehörigen zu einer Dankandacht für diesen tollen Tag, bei der auch die Andachtsgegenstände der Kinder gesegnet und an jedes Kommunionkind ein kleines Erinnerungsgeschenk von Seiten der Pfarrei Miltach überreicht wurde. Die feierliche Kommunion  empfangen haben: Felix Beier, Paul Beier, Xaver Block, Fabian Breu, Johannes Früchtl, Colin Heidmeier, Florian Kollmer, Thomas Mühlbauer, Alexander Pongratz, Christian Pongratz, Nico Salzbrunn, Adrian Späth, Ceyenne Hofbauer, Hannah Meindl, Jasmin Nemmer und Julia Vogl.

Kommunion 2014 2

Kommunion 2014 3