"Ich bin das Brot des Lebens" - Kinder trafen sich zum Kinderbibelnachmittag

„Ich bin das Brot des Lebens“ Thema und Leitgedanke beim Kinderbibelnachmittag 2024

Junge Christen waren mit viel Freude dabei

Seit vielen Jahren findet in der Pfarrei Miltach immer im Frühjahr der beliebte Kinderbibeltag statt. Auch heuer haben die Verantwortlichen der Pfarrei Miltach wieder diesen gemeinsamen Nachmittag der Kinder am vergangenen Freitag angesetzt. Bei einigen Treffen zuvor hatten die Gruppenleiter gemeinsam das Thema erarbeitet und die Arbeitseinheiten und Texte ausgewählt. Rund 22 Kinder aus der Pfarrei Miltach, darunter auch die Kommunionkinder, beteiligten sich.

Am vergangenen Freitag um 15 Uhr trafen sich die sechs- bis zwölfjährigen jungen Christen im Saal des Pfarrheimes, wo sie von Gemeindereferent Franz Strigl herzlich begrüßt wurden. Zunächst galt es, die Lieder und Texte dieses gemeinsamen Nachmittages einzustudieren. Gemeinsam ging es danach zu den Gruppenarbeiten in die einzelnen Räumlichkeiten des Pfarrheimes. In diesen Teams, die sich mit ihren jeweiligen Gruppenleitern in einzelne Zimmer zurückzogen, wurde das Thema des Tages „Ich bin das Brot des Lebens“ näher betrachtet. Betreut wurden die Kinder neben Franz Strigl von Birgit Holzapfel, Andrea Seidl und Maria Prechtl.

Kinderbibelnachmittag Miltach 2024   Kinderbibelnachmittag Miltach 2024
Kinderbibelnachmittag Miltach 2024  Kinderbibelnachmittag Miltach 2024

Die Kinder hatten die Gelegenheit den Werdegang des Brotes gemeinsam zu erarbeiten. Was ist alles notwendig, um ein gutes Brot herzustellen? „Aber oft vergessen wir für unser tägliches Brot Gott Danke zu sagen. Danke für das Brot und für alle anderen Nahrungsmittel können wir zum Beispiel beim Tischgebet sagen.“ so der Gemeindereferent. Mit einer gespielten Geschichte wurden die Kinder außerdem darauf sensibilisiert, wie wertvoll Brot sein kann. Jedoch nicht nur das Brot alleine macht den Menschen glücklich. Er braucht Liebe, Freude, Geborgenheit, Heimat, Lob, Trost und Gemeinschaft.

Kinderbibelnachmittag Miltach 2024  Kinderbibelnachmittag Miltach 2024

Es schloss sich einer kurzen Andacht in der Pfarrkirche an. Im Hochaltar war die Monstranz mit dem Brot – dem Leib Christi, ausgesetzt. Ihre Verehrung zeigten die Kinder durch eine Kniebeuge und durch das Auflegen von Weihrauch. Gemeinsame Gebete wurden von den jungen Christen gesprochen. Danach wurde ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht und die Kinder beendeten im Pfarrheim ihren Nachmittag. Dort bedankte sich Gemeindereferent Franz Strigl bei den Gruppenleitern für ihre Mühen und den Kindern, dass sie sich beim Singen der Lieder und der Gebetstexte so gut einbrachten.

Kinderbibelnachmittag Miltach 2024

Text: Christian Röhrl, Miltach