Unsere Firmlinge stellen sich den Gläubigen vor

Junge Christen aus Miltach bereiten sich auf ihre Firmung vor

„Feuer – ein Bild für den Hl. Geist“ ist Thema des Gottesdienstes

Am Samstag, 08. Juni wird Abt Athanasius Berggold, vom Benediktinerkloster in Metten 27 Jugendlichen aus der Pfarrei Miltach in der Pfarrkirche von Blaibach, gemeinsam mit den dortigen Jugendlichen, das Sakrament der Firmung spenden. Nachdem einige Wochen der Vorbereitung und der Hinführung zur Firmung vorbei sind, haben sich am letzten Sonntag die jungen Christen aus der Pfarrgemeinde Miltach beim sonntäglichen Gottesdienst der versammelten Gemeinde vorgestellt.

Zu Beginn der Eucharistiefeier konnte Monsignore Pfarrer Augustin Sperl die Firmlinge aus Miltach begrüßen. In den vergangenen Wochen, wo ein Großteil der außerschulischen Firmvorbereitung stattgefunden hat, haben sich die Firmlinge in verschiedenen Treffen und per Mails auf den Empfang des Sakramentes vorbereitet. Das Zusammenwirken der Jugendlichen, ihrer Eltern, Paten und Lehrer, sowie der Mitarbeiter in der Pfarrgemeinde sollte den Glauben der jungen Christen stärken und ihnen Kraft und geistige Nahrung auf ihrem weiteren Lebensweg geben.

Die Messfeier, die unter dem Motto: „Feuer – ein Bild für den Hl. Geist“ stand, wurde von den jungen Christen mit Wortbeiträgen mitgestaltet. Für die musikalische Umrahmung sorgte Christian Hartl an der Kirchenorgel. In seinen einleitenden Worten führte der Gemeindereferent die anwesenden Gläubigen hin zum Leitgedanken dieses Tages. Er verdeutlichte nach dem Evangelium das Symbol Feuer näher. „Unsere Osterkerze wurde in der Osternacht auch am großen Feuer draußen vor der Kirche entzündet. Sie war das erste Licht, das in der Osternacht im Kirchenraum aufleuchtete. An ihr entzündeten sich alle anderen Lichter. Bei jeder Taufe wird die Taufkerze an der Osterkerze entzündet. Die Kerze sagt uns: Gott will uns durch unser Leben begleiten wie er sein Volk Israel in der Feuersäule beim Auszug aus Ägypten begleitet hat. Durch die Taufe brennt in uns selber dieses Licht, das Gott uns geschenkt hat. Die Firmung soll dieses Feuer in uns wieder entfachen. Ganz hell soll in uns die Begeisterung für Gott wieder brennen.“ Der Gemeindereferent appellierte an die jungen Christen: „Lassen wir uns auch von diesem Heiligen Geist begeistern und somit Feuer und Flamme sein für die Botschaft Jesu Christi.“  Danach stellte er die 27 Firmbewerber der versammelten Pfarrgemeinde einzeln vor. Danach beteten die Firmlinge vor dem Volksaltar stehend das Vorbereitungsgebet zur Firmung und sprachen die Fürbitten.

Vorstellung Firmlinge Miltach 2024  Vorstellung Firmlinge Miltach 2024

In ein paar Wochen bekommen die folgenden jungen Christen aus den 5. und 6. Klassen der Pfarrgemeinde vom Abt mit dem hl. Chrisam das Kreuzzeichen auf die Stirn gezeichnet: Alexa Bauer, Luisa Bücherl, Magdalena Hofer, Lukas Bergbauer, Dominik Hehr, Kilian Kollmer, Leon Pielmeier, Michael Pinzinger, Pia Schedlbauer, Manuel Zankl, Amelie und Luisa Mühlbauer, Emma Mühlbauer, Luca Ociepka, Max Vogl, Antonia Spetzinger, Elias Karl, Johanna Müller, Amelie Heigl, Simon Rackl, Fabiano Schisa, Tobias Schedlbauer, Sina Vogl, Max Mayer, Angelika Kollmer, Bastian Brzoska und Elias Ettl.

Di, 19. März 2024